Welche Aufgaben übernehmen eure Tutoren?

vom 29.03.2015, 13:41 Uhr

Ich habe schon Unterschiede von Hochschule zu Hochschule festgestellt, was die Aufgabe und die Funktion der Tutoren eines jeden Studienganges angeht.

Vor meinem Hochschulwechsel war das so, dass die Tutoren eigentlich gar nichts zu melden hatten. Es war eher die Ausnahme, dass ein Tutorium einer Vorlesung von ihnen durchgeführt wurde, wobei das mehr den Studentischen Hilfskräften vorbehalten war und nicht den "normalen" Tutoren, die ja für ihre Aufgaben nicht bezahlt wurden.

Die Tutoren waren meistens in der Fachschaft vorzufinden und ansprechbar, wenn es beispielsweise um Altklausuren zum Lernen ging. Solche Aufgaben wie Klausureinsichten veranstalten, Klausuren korrigieren aber auch die Aufsicht während einer Klausur wurden hauptsächlich von den Wissenschaftlichen Mitarbeitern erledigt und nicht von den Tutoren. Vielleicht hat man den Tutoren einfach nicht genug getraut und war besorgt, dass diese sofort alles an die jüngeren Studenten weiterleiten würden.

Hier ist das jedoch ganz anders. Hier wird den Tutoren eine sehr wichtige Funktion zugesprochen. Die Tutoren helfen den Dozenten bei der Korrektur der Klausuren, auch übernehmen sie die Aufsicht während Klausuren. Die Dozenten vertrauen ihnen blind und ich habe es oft erlebt, dass Dozenten bei einer Klausur nicht einmal anwesend waren um Fragen zu beantworten oder die Aufgaben auszuteilen.

Das übernehmen die Tutoren komplett. Es werden auch sehr viele Tutorien und Übungen angeboten, für die sie nicht bezahlt werden und die so die Lehre verbessern. Auf diese Weise geht man den Stoff noch einmal studentengerecht durch und kommt besser zurecht.

Tutoren sind meistens Studenten aus dem Master, die dann eben alles schon durchgekaut haben, was die Jüngeren lernen, sodass es auch keine unfairen Vorteile gibt, wenn die Tutoren schon vorher wissen, wie bestimmte Klausuren aussehen werden.

Welche Aufgaben und Funktionen haben eure Tutoren? Sind sie an eurer Universität schon wichtig oder bedeutungslos?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns wird eigentlich klar zwischen Tutoren und studentischen Hilfskräften unterschieden. Studentische Hilfskräfte sind dafür da, um die Dozenten zu unterstützen. Sie bereiten die Vorlesungen teilweise vor und kümmern sich um den ganzen Papierkram, soweit ich weiß. Sie drucken beispielsweise Reader aus und stellen verschiedene Unterlagen online hoch.

Tutoren führen eben die Tutorate, die es zusätzlich zu manchen Vorlesungen oder Seminaren gibt. Diese führen sie eigenständig und alleine, ohne dass ein Dozent anwesend ist. Da wird dann noch einmal der Stoff aus den Vorlesungen oder Seminaren durchgearbeitet und verständlich gemacht. Es handelt sich dann quasi einfach um eine Wiederholung. Oftmals sind die Tutorien daher auch freiwillig, aber nicht immer.

Nicht immer bestehen die Tutorien jedoch aus Wiederholungen. Oftmals werden einfach die Grundlagen durchgegangen und erklärt, die wichtig sind, um das Seminar überhaupt verstehen zu können. Von daher steht ihnen schon eine sehr wichtige Rolle zu, zumal sie auch oftmals dabei helfen, die Klausuren zu korrigieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^