Welche Aufgaben hat ein Bausachverständiger genau?

vom 09.05.2016, 15:43 Uhr

Wir haben auf der unteren Etage im Sommer immer ein Problem mit Feuchtigkeit, die sich an den Wänden absetzt. Vermutet wird, dass es daran liegt, dass diese Etage teils im Boden liegt und einfach diese Schicht außen an den Wänden erneuert werden muss, die eben Feuchtigkeit abhält.

Da wird aber nicht einfach auf gut Glück alles aus baggern möchten, wollten wir vorher einen Fachmann hinzuziehen und uns eine Meinung dazu einholen. Nun meinte jemand, dass wir dazu einen Bausachverständigen beauftragen sollten. Ich frage mich jedoch, ob das auch in den Aufgabenbereich eines Bausachverständigen fällt. Welche Aufgaben hat dieser denn genau?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bausachverständige haben mehrere Aufgaben und können dabei auch mehrere Tätigkeiten ausüben. Zum einen können diese den Wert eines Hauses ermitteln, wenn man dieses zum Beispiel verkaufen oder kaufen möchte. Auch die Bausubstanz kann dieser überprüfen und allgemein das Gebäude auf Mängel und Schäden.

Darüber hinaus führen Bausachverständige auch Kontrollen durch die die Sicherheit oder auch die Gesundheit betreffen. Hat man ein Problem mit Schimmel im Haus, dann kann man den Bausachverständigen ebenfalls rufen und dieser kann einem ermitteln, wie groß die Belastung damit bereits ist und ob gesundheitliche Risiken und Beeinträchtigungen dadurch bestehen. Auch die Sicherheit spielt eine große Rolle, so werden zum Beispiel Treppen von Bausachverständigen abgenommen und diese sind auch für die Arbeitssicherheit beim Bau mit zuständig.

Seine Hauptaufgabe ist allerdings das Dokumentieren. Baut man neu, dann wird dort jeder Schritt und jeder Mangel direkt schriftlich festgehalten und auch zur Nachbesserung aufgefordert. Erst wenn das behoben ist, dann wird es auch wieder von der Liste gestrichen bzw. neu dokumentiert. Somit ist das ganze eher der Posten eines Schreibers mit großer Aussagekraft, denn ein solches Bautagebuch oder auch ein Gutachten sind vor Gericht als Beweis zugelassen und sind beim Pfusch oftmals die einzigen Beweismittel die man in der Hand hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^