Welche Aspekte sprechen für Tee auch im Sommer?

vom 06.08.2015, 07:22 Uhr

In der Türkei wird Tee ja das ganze Jahr getrunken. Auch im Sommer, wenn es sehr heiß ist, trinken die Menschen dort gerne und viel Tee. Eigentlich ist das auch richtig, denn kalte Getränke, wie wir sie trinken, sind im Sommer gar nicht so empfehlenswert. Für den Körper ist es eigentlich besser, warme Getränke, wie Tee, zu sich zu nehmen.

Ich trinken nun eigentlich gar nicht so gerne Tee und deswegen im Sommer auch fast nie. Aber es gibt sicherlich viele Gründe, die dafür sprechen, dass man auch im Sommer Tee trinken sollte. Vor allem Menschen, die regelmäßig Tee trinken, schwören ja darauf. Sie trinken auch im Sommer sehr viel warmen Tee.

Was sind aber nun die Dinge, die aus eurer Sicht für den Teegenuss im Sommer sprechen oder sprechen sollten? Warum trinkt ihr im Sommer viel Tee, wenn ihr ihn trinkt? Welchen Tee haltet ihr für den Sommer für besonders geeignet? Wie sehen das die Menschen in eurem Umfeld?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es gibt ja diesen löslichen Tee mit z.B. Zitronengeschmack. Dieses Pulver macht man einfach in Wasser rein und kann ihn dann warm oder kalt trinken. Wenn wir im Sommer Tee trinken dann nur solchen Tee und den dann kalt. Warmen Tee trinke ich nur im Winter, wenn es kalt ist um mich dann aufzuwärmen.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Tee ist ja auf rein pflanzlicher Basis und auch viel gesünder als Limonade und andere Getränke vorausgesetzt man lässt den Zucker weg. Außerdem enthält Tee sehr viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe, Rooibustee soll beispielsweise auch gut für den Eisenhaushalt sein und je nach Teesorte sagt man ihm auch bestimmte Wirkungen nach.

Ich würde das immer davon abhängig machen, welche Wirkung ich von einem Tee erwarte bzw. brauche bevor ich Tee unabhängig von den Jahreszeiten trinke. So trinke ich bei Blasenentzündungen sehr gerne Blasen- und Nierentee wobei Brennesseltee auch sehr nützlich in dieser Hinsicht ist. Auch Fenchel und Kümmel haben Wirkungen und sollen sich positiv auf die Verdauung und den Magen auswirken.

Warmen Tee würde ich nicht unbedingt im Hochsommer trinken, höchstens Zimmertemperatur oder kalt, ansonsten sehe ich da kein Problem. Wer sagt denn, dass man Tee immer kochend heiß trinken muss?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich trinke nicht wirklich gerne Tee, aber im Sommer trinke ich auch selten wirklich kalte Getränke. Es ist einfach nicht gesund, weil der Körper dadurch zu viel Energie verbraucht, was ich dadurch verhindere, dass meine Getränke Zimmertemperatur haben. So mache ich mir dann auch schon mal einen Tee und lasse ihn auf Zimmertemperatur herunter kühlen, bevor ich ihn trinke. Eine bevorzugte Sorte habe ich dabei aber nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich trinke das ganze Jahr über gerne Tee, auch wenn es im Sommer schon deutlich weniger ist als im Winter. Ich trinke gar nicht bewusst weniger Tee im Sommer, aber es ist schon so, dass ich da einfach weniger Lust drauf habe und lieber direkt irgendwelche anderen Getränke trinke. Und wenn ich da gar keine Lust drauf habe, dann bereite ich mir so etwas auch nicht zu. Gerade tagsüber wenn es sehr heiß ist, trinke ich lieber etwas Kaltes, auch wenn ich weiß, dass warme Getränke wahrscheinlich besser wären.

Gerade Pfefferminztee trinke ich aber ganz gerne abends im Sommer. Ich lasse den dann aber lauwarm werden. Ich finde das schon sehr erfrischend. Pfefferminze hat für mich automatisch immer etwas Spritziges, Belebendes und Erfrischendes und das passt für mich auch sehr gut zum warmen Wetter. Und lauwarm passt der für mich am besten.

Es gibt ja aber auch schon zahlreiche Teesorten zu kaufen, die man mit kaltem Wasser aufgießen kann. Es sind normale Teebeutel, die man mit kaltem Wasser aus dem Wasserhahn aufgießt. Ich habe da mehrere verschiedene Sorten davon und finde sie unglaublich lecker und praktisch. Ich trinke allgemein sehr gerne Eistee, wobei das natürlich eine tolle Alternative zu den Eistees im Tetrapack aus der Flasche sind, die man so im Supermarkt kaufen kann und die jede Menge Zucker enthalten.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge