Welche Arten von würziger Butter macht ihr gern selbst?

vom 02.04.2020, 14:26 Uhr

Ich liebe Butter und auch alle möglichen Arten von würziger Butter, kaufe diese aber meistens fertig, anstatt sie selbst zu machen. Ich weiß, dass es nicht so schwer ist, bin dann aber doch meistens zu faul. Und wenn ich beim Einkaufen irgendwelche besonderen Sorten sehe, nehme ich sie meistens einfach mit, anstatt sie zu Hause dann selbst zu machen.

Das einzige, was ich hin und wieder selbst mache, ist Bärlauchbutter, da ich auch gerne Bärlauch selbst pflücke und diesen dann so verwerte. Knoblauchbutter, Kräuterbutter oder Tomatenbutter kaufe ich hingegen gerne fertig. Welche Arten würziger Butter kennt ihr und macht ihr gerne selbst? Wie funktioniert das und was braucht man dafür?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Im Prinzip funktioniert das Ganze bei jeder Gewürzbutter gleich. Zunächst brauchst du als Basis weiche Butter, welche sich gut mit den anderen Zutaten vermischen lässt. Dann braucht man nur noch die entsprechende Geschmackskombinationen und muss die Butter im Kühlschrank durchziehen und erkalten lassen. Wenn man größere Mengen zubereitet, kann man die Butter auch in poritonsgerechten Würfeln einfrieren.

Ich habe einmal ein Grillfest veranstaltet und habe dazu ein paar Gewürzbuttervariationen ausprobiert. Zu Fisch gab es zum Beispiel eine Zitronen-Dillbutter und eine Zitronen-Thymian-Butter, außerdem eine Rotwein-Zwiebel-Butter zum Rind und eine Majoran-Chilli-Butter für Schweinesteaks. Natürlich hab ich auch schon die "bekannteren" Varianten einer Bärlauch-, Knoblauch-, 8-Kräuter- oder Tomatenbutter gemacht.

Neben den herzhaften Varianten ist es übriges auch mal ganz interessant süße Gewürzbutter zu kreieren. Eine Variante davon ist zum Beispiel eine Zimt-Honig-Butter. Dafür brauchst du auf 100 Gramm Butter 100 g Butter
2 ELl Honig, 2 TL Zimt und 1 TL brauner Zucker. Dies schmeckt besonders lecker auf Brioche oder Pancakes.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich stelle gelegentlich für Grillfeiern selber Knoblauch- oder Kräuterbutter her. Meine Rezepte sind dabei sehr simpel, denn ich mische einfach auf Raumtemperatur erwärmte und somit weich gewordene Butter mit etwas Salz und frischem Knoblauch oder alternativ frischen beziehungsweise tiefgefrorenen Kräutern nach Wahl. Am liebsten nehme ich Schnittlauch, aber es funktioniert auch eine Gartenkräutermischung.

Andere Rezepte habe ich noch nicht selber ausprobiert, aber auf einer Messe bin ich mal in den Genuss von Trüffelbutter gekommen und fand diese unglaublich lecker. Leider ist das Ausgangsmaterial sehr teuer, aber reizen würde mich diese Variante schon.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe einmal Café de Paris Butter selber gemacht weil ich die für ein Gericht gebraucht habe und im Supermarkt nicht gefunden habe. Ich weiß noch, dass da relativ viele Zutaten rein kommen und auch ein Schuss Alkohol, aber an das genaue Rezept erinnere ich mich nicht mehr.

Ansonsten habe ich bisher nur klassischen Kräuter- und Knoblauchbutter selber gemacht. Immer dann wenn wir spontan irgendwas gekocht habe und keiner Lust hatte wegen eines Päckchens Butter noch mal extra einkaufen zu gehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^