Welche Arten unplattbare Reifen gibt es?
Ich wünsche mir zu meinem Geburtstag einen Satz unplattbarer Reifen für mein relativ neues Fahrrad. Eigentlich hatte mir der Verkäufer damals vor etwa einem Jahr, als ich das Fahrrad gekauft habe, gesagt, dass ich schon fast unplattbare Reifen drauf hätte. Doch leider hatte ich in dem einen Jahr, in dem ich mein Fahrrad nun besitze, bereits drei Platten, obwohl ich letztes Jahr gar nicht so häufig mit dem Fahrrad unterwegs war.
Mein Mann meinte nun, es gäbe diese unplattbaren Reifen in der Form, als dass sie irgendeine Flüssigkeit beinhalten würden, die ein vorhandenes Loch schließen würden und man so keinen Platten bekommen würde. Mein Vater hingegen sagte mir, dass diese unplattbaren Reifen einfach nur aus dickerem Material bestehen würden und ein Nagel zum Beispiel, auch wenn er senkrecht stehen würde, nicht in den harten Reifen eindringen könnte. Die Reifen seien einfach so robust, dass ein Bagatellschaden das Material nicht angreifen könne.
Meine Frage an euch wäre nun, ob es mehrere Arten von unplattbaren Reifen für Fahrräder gibt. Welche sind das und nach welchen Prinzipien funktionieren sie? Welche Art ist für wann zu bevorzugen? Welche Art könntet ihr aus eigener Erfahrung empfehlen und warum?
Ich kenne nur pannensichere Reifen, bei denen die Lauffläche von innen durch eine sehr widerstandsfähige Schicht geschützt ist. Diese Schicht können kleine Metallteile oder Scherben normalerweise nicht durchdringen und so ist man nahezu gegen platte Reifen geschützt. Größere Gegenstände können aber sehr wohl ein Loch in den Schlauch stechen, weil die durch diese Extraschicht stoßen können.
Das erwähnte Spray kenne ich nur als Pannenhilfsmittel wenn schon ein Loch vorhanden ist, nicht aber als vorbeugende Maßnahme.