Welche Arten Überkochschutz kennt und empfehlt ihr?

vom 29.08.2016, 19:37 Uhr

So eine Kochblume als Überkochschutz habe ich ja schon mal in einer Werbesendung gesehen und diese fand ich ja gar nicht mal so schlecht und ganz praktisch. Aber da gibt es doch bestimmt auch noch andere Artikel, die man als Überkochschutz verwenden kann.

Welche Arten von Überkochschutz Artikeln kennt oder nutzt ihr denn noch und könnt diese vielleicht empfehlen? Wart ihr denn schon mal heilfroh, solch einen Überkochschutz verwendet zu haben und hat dieser euch schon mal vor einer größeren Sauerei gerettet?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich lasse als Überkochschutz entweder einen Metalllöffel im Topf stehen oder gebe einen kleinen Schuss Olivenöl oder sonstiges Öl ins kochende Wasser. Beide Methoden funktionieren eigentlich recht zuverlässig und sind einfach und kostengünstig, sodass ich bisher nicht die Notwendigkeit gesehen habe, mir einen speziellen Überkochschutz zuzulegen und zu verwenden.

Der effizienteste Schutz ist meiner Meinung nach sowieso immer noch, sich beim Kochen auf die Sache an sich zu konzentrieren und sich nicht ständig ablenken zu lassen und den Raum zu verlassen. Mein Freund hat die Angewohnheit, dass er während des Kochens immer wieder an seinen PC geht. Demnach brennen ihm permanent Speisen an und er muss viel entsorgen, da es ungenießbar wird.

Ich finde das pure Verschwendung, denn wenn er einfach die 10 Minuten neben dem Herd gewartet hätte, die sein Gericht gebraucht hätte, wäre er nicht nur um die Sauerei und das Ärgernis herum gekommen, sondern hätte anschließend auch schneller zu seinem Spiel zurückkehren können. So muss er aber oft doppelt oder dreifach ansetzen und hat im Endeffekt keinen Vorteil davon.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich kann dem allen nichts abgewinnen und so zuverlässig sind diese ganzen Maßnahmen nicht. Wer also meint mit einem Kochlöffel zwischen Topf und Deckel diesen vom Überkochen abzuhalten wenn er entsprechend voll ist und auch der Herd noch auf der höchsten Stufe läuft, der muss sich nicht wundern wenn das versagt. Das würde aber auch mit den Blumen passieren und anderen Sachen.

Der Metalllöffel ist ebenfalls nur ein kleiner Tropfen auf dem heißen Stein. Durch den Löffel soll ein Teil der Energie abgeleitet werden und somit das ganze kühler halten und das Überkochen vermeiden. Ist der Topf dennoch zu voll und die Stufe vom Herd zu hoch gewählt, dann bringt das auch alleine rein gar nichts mehr.

Was ich empfehle ist einfach der richtige Umgang mit seinen vorhandenen Ressourcen. Lieber den Topf etwas weniger beladen und die Stufe vom Herd anpassen, anstatt sich mit solchen dubiosen Tipps und Hilfsmitteln in Sicherheit zu wiegen. Ein wenig bringen diese Maßnahmen schon etwas, aber generell vermeiden kann man es bei falscher Anwendung der Grundteile jedenfalls nicht. Daher ist es am einfachsten und billigsten, wenn man einfach aufpasst was man dort fabriziert und ggf. vorher bereits reguliert und eingreift.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge