Welche Art von veganem Proteinpulver am besten?

vom 06.03.2017, 11:45 Uhr

Ich habe nun vor kurzem damit angefangen, wieder etwas mehr Sport zu machen und will mich nun auch mit Proteinpulver und Proteinriegeln eindecken. Allerdings sollen die Produkte vegan sein, da ich mich auch vegan ernähre. Das sollte aber eigentlich kein Problem sein, da es sehr viele, verschiedene Produkte zur Auswahl gibt.

Allerdings weiß ich gar nicht so recht, was ich nehmen soll. Ich habe gelesen, dass Hanfprotein wirklich gut sein soll. Allerdings gibt es ja auch noch Weizen-, Reis- oder Erbsenprotein. Da ich mich mit so etwas nicht wirklich auskenne, weiß ich nicht, was für mich das beste wäre.

Gibt es da überhaupt so große Unterschiede? Soweit ich weiß, ist es dem Körper völlig egal, welche Art von Proteinen er bekommt, da es im Körper keinen Unterschied macht, von wo die Proteine denn nun kommen und ob sie pflanzlich oder tierisch sind.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich hab mich auch gerade mit dem Thema um die veganen Proteinpulver beschäftigt. Bei mir ist es so, dass ich gerade Kohlenhydrate aus meiner Ernährung gestrichen habe, um etwas abzunehmen. Im Zuge dessen habe ich eben festgestellt, dass ich mir mal mehr Gedanken über meine Proteinzufuhr machen sollte.

Ich esse daher nun jeden Tag Hülsenfrüchte wie Erbsen, Linsen oder Bohnen, aber da ich ja abnehmen will und nicht so viele Kohlenhydrate essen will, wäre ein Proteinpulver dazu ganz sinnvoll.

Und ich muss sagen, dass mir Pulver mit Erbsenprotein am besten gefällt. Weizen und Reis habe ich ja nun mal aus meiner Ernährung gestrichen und da wäre es ja jetzt doof, die in der Form wieder aufzunehmen. Außerdem finde ich, dass Erbsen einfach gesünder klingt als Weizen oder Reis.

Sojaprotein soll einen recht hohen Risikofaktor für Allergien aufweisen. Zudem wird schon zu viel Soja in Regenwaldgebieten angebaut. Das muss man ja nicht unterstützen. Hanf hingegen finde ich extrem unterstützenswert. Das sollte sowieso mehr angebaut werden. Aber es gibt ja noch sehr viel mehr Pulver, aus Kürbiskernen, Chia-Samen, Erdnüssen, Sonnenblumenkernen, Pistazien, Mandeln, Kokosnüssen, Lupinen oder Sesam. Das klingt allerdings alles recht teuer, außer vielleicht Sonnenblumenkerne.

Wichtig wäre mir, dass kein Süßstoff zugesetzt wurde. Da ich kein Pulver mit Geschmack brauche, könnte ich das aber leicht vermeiden. Man sollte aber auf die enthaltenen Aminosäuren achten. Die braucht der Körper ja, um daraus Proteine zu basteln. Dabei sollen die Pulver mit Proteinen aus mehreren Quellen besser sein, so dass das eine den Mangel an einer bestimmten Aminosäuren des anderen ausgleicht.

Ich würde mich daher für eine Mischung aus Erbsen- und Hanfproteinen entscheiden. Wobei man natürlich auch beides einzeln kaufen und dann selber mischen kann. Zudem würde ich mich für Isolate entscheiden, da bei denen der Kohlenhydratanteil sehr viel geringer ist als bei Konzentraten. Wenn du das jetzt noch mit einem guten Preis findest, sag Bescheid. :D

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also wenn du Bodybuilding machst, und es dein Ziel ist so viele Muskeln wie möglich aufzubauen empfehle ich dir das gute alte Whey Protein. Von der Marke "Mammut" gibt es auf Amazon eine 3kg Dose, in der Geschmacksrichtung "Schoko", für circa 32€. Ich benutze dieses Protein Pulver selber und kann dir versichern, dass es gut schmeckt und sich auch gut löst. Ich mische mir einen Shake immer mit 600ml Milch und 30Gramm Proteinpulver zusammen, so hast du auch keine Klumpen.

Denk daran, dass du Proteinprodukte nach dem Sport einnehmen solltest, und nicht vor dem Sport. Der Grund dafür ist, dass dein Körper sonst während dem Sport mit der Verdauung beschäftigt ist, und dass deine sportlichen Leistungen vermindern kann.

Du brauchst, wenn du ernsthaft Muskeln aufbauen willst 2 Gramm Protein pro kg Körpergewicht. Wiegst du beispielsweise 60kg, müsstest du 120Gramm Protein am Tag essen, um Muskeln aufzubauen.

» Cash7518 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 15,45 »

Cash7518 hat geschrieben:... empfehle ich dir das gute alte Whey Protein.

Whey-Proteinpulver ist alles andere als vegan. Whey ist das englische Wort für Molke. Es wird bei der Käseherstellung gewonnen und besteht also aus Kuhmilch. Aber ja, wenn man darauf nicht achtet, hat Molkeneiweißpulver einen höheren Eiweißgehalt als jedes vegane Pulver.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge