Welche Art von Sichtschutz habt ihr für Balkon und Garten?
Auf meinem Balkon habe ich keinen Sichtschutz, wobei ich diesen aber auch nicht brauche. Mein Balkon geht in den Hof hinaus, wobei da kaum Menschen vorbeikommen. Und um das Haus beziehungsweise den Hof herum sind zwar sehr viele andere Häuser, wovon aber nur die hintersten auch Balkone haben.
Zudem liegt mein Balkon auch sehr hoch, so dass da kaum jemand hinschaut. Natürlich können die Menschen aus den Fenstern auf unseren Balkon schauen, aber das stört mich dann ehrlich gesagt nicht, zumal es hier auch niemanden gibt, der gefühlt stundenlang aus dem Fenster schaut. Habt ihr irgendwelche Arten von Sichtschutz für Balkon und Garten?
Als ich eingezogen bin, befand sich ein Sichtschutz aus Kunststoff am Geländer meines Balkons. Den habe ich aber nach einiger Zeit wieder heruntergemacht, weil er so hässlich war. Beim Auszug mache ich ihn wieder dran.
Ich habe zurzeit keinen Sichtschutz auf meinem Balkon. Meine Pflanzen verdecken ihn ziemlich gut. Zur Seite hin sind meine eigenen vier Wände und keine Nachbarbalkons. Es macht mir nichts aus, wenn Leute hinaufschauen. Der Balkon ist klein und wir sitzen da höchstens ab und zu bei schönem Wetter. Wir halten da keine Nacktsonnenbäder. Ich finde es auch schön, wenn die Leute heraufschauen und lobende Bemerkungen über meine schönen Sonnenblumen machen .Außerdem kann ich selber ohne Sichtschutz besser vom Balkon aus die Umgebung, einen schönen Park, beobachten. Ein Sichtschutz würde mir meine eigene Aussicht verbauen.
Wir wohnen im 4. Stock eines Hochhauses und unser Balkon führt auch zur Hinterseite des Hauses die relativ ruhig ist und auf welcher es keine weiteren Hochhäuser gibt. Es kann also niemand auf gleicher Höhe oder von oben herab auf unseren Balkon herabschauen. Außerdem ist unser Balkon durch eine ca. 1,2 m hohe Balkonmauer und Geländer geschützt sodass man auch von unten nicht wirklich Einsicht auf unseren Balkon hat. Die Einzigen die einen kleinen Einblick auf unseren Balkon haben sind unsere beiden direkten Nachbarn. Wir könnten die Balkone durch einen Sichtschutz trennen, da wir aber nichts zu verbergen haben halten wir das alle nicht für nötig.
Unser Balkon befindet sich im ersten Stock und ist durch Betonplatten eingefasst. Somit ist er vor Einblicken vom gleichen oder niedrigeren Niveau sicher geschützt. Über die Fassade blicken können nur die gegenüber lebenden Nachbarn im zweiten Obergeschoss, und da ist in aller Regel der Rollo heruntergelassen. Auf dem Balkon habe ich dort zumindest noch nie jemanden stehen sehen.
Zwar finde ich es etwas beengend und optisch nicht sehr hübsch, dass unser Balkon so massiv und eingemauert ist, aber andererseits habe ich in der alten Wohnung auch das genaue Gegenteil in Form eines Balkons mit durchsichtiger Glasfassade im Parterre erlebt, wo ich mich teilweise doch recht exponiert gefühlt habe. Von daher ist unsere aktuelle Situation schon privater.