Welche Art von Rouladen mögt ihr am liebsten?
Zu Weihnachten gibt es an einem Tag Rinderrouladen, die klassisch mit Speck, Senf, Zwiebeln und saure Gürkchen gefüllt werden. Auch Schweinerouladen fülle ich auf die gleiche Weise. Ich habe auch schon aus Kaninchenfleisch (den Bauchlappen und das Filet) eine Roulade gemacht, die ich genauso gefüllt habe. Aber die Rinderroulade ist für uns immer noch die beste.
Auch aus Gemüse kann man Rouladen machen, wie Kohlrouladen aus Weißkohl, Wirsing, Rotkohl oder Spitzkohl. Diese Kohlarten fülle ich immer mit Gehacktem.
Welche Art von Roulade mögt ihr am liebsten. Wie bereitet ihr sie zu? Welche Fleischarten füllt ihr als Roulade und wie macht ihr es und welche Gemüsesorten werden bei euch zu einer Roulade gerollt und mit welcher Füllung?
Ich mag nur eine Sorte und das sind eben die Kohlrouladen, die ich dann aus einer Hack-Zwiebel-Mischung zubereite und aus Blättern von Jaroma-Kohl oder Weißkohl. Wirsing mag ich überhaupt nicht und ich mag auch kein Rindfleisch, also fallen Rindslouladen auch schon weg. Ich meine, wenn man mir das vorsetzt, esse ich das auch, aber ich finde es einfach nur abartig und widerwärtig.
Von den genannten Varianten schmeckt mir die klassische Rinderroulade mit einer Zwiebel-Senf-Gurken-Speckfüllung noch am besten, wobei ich generell kein allzu großer Freund der deftigen deutschen Hausmannskost bin und diese Speise daher kaum selber zuhause zubereite, sondern meistens eher bei Besuchen oder auswärts im Restaurant esse, wenn es ein vorgegebenes Menü mit diesem Hauptgericht gibt. Selber mache ich, wenn überhaupt, lieber Hähnchen-Rouladen mit einer Tomaten-Mozzarella- oder Gemüse-Frischkäse-Füllung, da das eher meinem Geschmack entspricht. Auch Fischrouladen können ganz lecker sein, stehen aber normalerweise nicht auf meinem Speiseplan.
Kohlrouladen finde ich weniger appetitlich, obwohl ich an und für sich sowohl Kohl als auch Hack gerne esse. Nur die Kombination aus beidem in dieser Zubereitungsweise gefällt mir einfach nicht so. Lieber mache ich dann einfachen Hackrollbraten ohne Kohlmantel, der entweder mit Spinat, Feta oder beidem gefüllt wird.
Ich habe erst im Inhalt des Themas dann erkannt, dass du offensichtlich auf Fleischrouladen anspielst. Da ich vegetarisch bin, habe ich nun zuerst an süße Rouladen gedacht und da käme für mich Schokoladeroulade und Marillenroulade in Frage.
Allerdings könnte ich mir als pikante Version durchaus eine Spinatroulade vorstellen, die man auch noch mit Schafskäse aufpeppen könnte. Oder vielleicht eine Tomaten Mozzarella Roulade. Aber da bei mir an Weihnachten auch nicht so aufwändig gekocht wird, gebe ich mich wirklich mit Raclette zufrieden. Ich finde so etwas gerade für Menschen, die sich vegetarisch ernähren, am besten.
Ich bin ja nun kein großer Fleischesser, aber wenn, dann muss es eigentlich die klassische Rinderroulade sein. Kohlrouladen, ganz klassisch aus Weißkohl, sind auch noch okay. Viel lieber als die Rouladen habe ich aber eigentlich die leckeren Soßen dazu. Die alleine mit Kartoffeln oder Reis, etwas Gemüse dazu und ich bin glücklich. Diese ganzen anderen Rouladen-Varianten konnten mich bisher nie so richtig überzeugen.
Am liebsten mag ich die Rouladen, die meine Mutter früher immer gemacht hat. Die wurden mit Senf bestrichen und dann innen mit Zwiebeln, sauren Gurken und Speck gefüllt. Dazu gab es Knödel, Blaukraut und eine Sahnesauce. Ich mache die aber eher selten, weil es zu viel Arbeit ist. Kohlrouladen esse ich auch ganz gerne.
Bei mir gibt es auch an Weihnachten Rouladen und da sind es auch die klassischen Rinderrouladen, die ich im Grunde auch am liebsten mag. Rouladen aus Schweinefleisch mag ich nicht so gerne und andere habe ich noch nicht probiert, wenn man von den Sorten ausgeht, bei denen das Fleisch außen ist. Kohlrouladen esse ich hin und wieder aber auch ganz gerne. Die werden dann auch mit Hackfleisch gefüllt und mit viel Sauce serviert.
Die klassische Rinderroulade mag ich gar nicht so sehr. Das ist mir vom Geschmack her immer ein bisschen zu mächtig. Ich mag es lieber, wenn man Kohl hat und im Inneren Gehacktes. Das schmeckt mir sehr gut und harmoniert auch wirklich gut miteinander. Wobei ich das dennoch eher selten mal selber mache.
Bei uns gab es heute erst wieder klassische Rinderrouladen mit Zwiebeln, Speck und Gurken gefüllt. Das schmeckt schon ganz gut und ich esse das auch hin und wieder mal gerne. Aber mein Favorit sind dann die die Kohlrouladen. Besonders die Hackfleischmischung da drin, finde ich furchtbar lecker. Ich esse dann immer erste den ganzen Kohl mit schön viel Soße und zum Schluss dann das Innenleben.
Andere Arten haben wir noch nicht ausprobiert. Das wäre aber sicherlich mal ein Versuch wert, andere Fleichsorten zu probieren. Ich kenne das sonst noch das man Kohlrouladen auch mit Wirsing machen kann. Das gibt es bei aber so gut wie nie.
Kohlrouladen mag ich persönlich nicht besonders gern, weil ich die Kombination aus Kohlblättern und Hackfleischfüllung nicht wohlschmeckend finde. Mein Favorit sind die klassischen Rinderrouladen, so wie sie meine Mutter immer gemacht hat (mit Senf bestrichen und mit Gürkchen gefüllt. Andere Rouladen kenne ich ehrlich gesagt bisher nicht, würde aber gern mal auch andere Varianten probieren.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?