Welche Art von Nachos für Auflauf wählen?
Ich möchte mich mal an einem Nacho-Auflauf probieren. Ich weiß, dass das alles andere als gesund ist und dass man sicher nicht viel davon essen kann, wobei es mich dennoch reizt, das einmal zu testen.
Ich würde einfach vegetarisches Hackfleisch, Mais, Käsesauce und noch dazu jede Menge Käse nehmen, um diesen darüberzustreuen. Ich frage mich nun, welche Sorte Nachos dazu passen würde. Bei den Käse-Nachos hätte ich Angst, dass das Ganze zu käsig wird, bei den salzigen, dass es zu würzig wird. Habt ihr so etwas schon einmal gemacht? Welche Nachos verwendet ihr?
Ich habe bisher immer nur Nachos mit ein wenig Hacksoße und Käse überbacken, wie man es auch aus manchen mexikanischen Lokalen kennt, aber noch nie als einen richtigen Auflauf zubereitet. Dafür habe ich immer die normalen Nachos genommen, die lediglich gesalzen, aber nicht zusätzlich mit scharfer Würze oder Käsearoma verfeinert waren. Diese Geschmäcker kamen dann nämlich durch das Überbacken mit den anderen Komponenten hinzu, und das hat auch gut funktioniert.
Vermutlich kannst du mit der herkömmlichen Variante wenig falsch machen, aber es dürfte auch mit aromatisierten Nachos funktionieren. Wenn du gerne scharf isst, kannst du zweifellos auch Chili-Nachos nutzen, denn so teuflisch würzig sind sie nun auch wieder nicht, dass ich da Bedenken hätte, mir die Eingeweide zu verbrennen. Das gleiche gilt für den Käsegeschmack. Es besteht ja ein klarer Unterschied zwischen der Intensität von echtem Käse und dem Käsegeschmack von Nachos, und wenn du vielleicht nicht gleich zwei ganze Packungen Reibekäse auf den Auflauf wirfst, sollte es nicht zu viel werden.