Welche Art von Kohle für Kamine verwenden?

vom 06.02.2021, 11:29 Uhr

Um einen Kamin richtig zu beheizen, braucht es auch die dafür ausgelegten Brennstoffe. Einige Kamine können mit Kohle beheizt werden, andere wiederum sind nicht offiziell dafür ausgelegt. Welche Art von Kohle eignet sich am besten für Kamine, die dafür ausgelegt sind, eignet sich Braunkohle oder würdet ihr auch ein wenig Schmiedekohle mit dazu geben?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da gibt es doch extra fertige Kohlebriketts für die Öfen oder irre ich mich da? So etwas würde ich dann in entsprechender Anzahl kaufen. Was das letztendlich ist, weiß ich nicht, aber man kann sich sicherlich auch im Baumarkt beraten lassen, wenn die wieder offen haben sollten. Da gibt es vielleicht ja noch andere Dinge zu beachten und da sollte man sich vorher informieren, bevor es dann schiefgeht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde nur Kohle nehmen, die offiziell für den Ofen geeignet ist. Wenn ich das nicht wüsste, weil der Ofen so alt ist, würde ich Steinkohle, Holzkohle oder Holz nehmen. Wird Schmiedekohle nicht extrem heiß und ist nur zum Schmieden geeignet? Habe leider wie du auch keine Ahnung von solchen Dingen und würde mich im Baumarkt beraten lassen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn du einen Allesbrenner für Dauerbrand hast, dann würde ich Anthrazit nehmen. Die hat einen hohen Brennwert und die Glut hält selbst im Winter rund 12 Stunden, sodass man nur zweimal täglich nachlegen muss.

Bei Schmiedekohlen ist die Körnung zu klein. Das gibt mit viel Luft mehr Hitze, als man braucht. Ansonsten hält die Glut aber mehrere Stunden weniger. Briketts haben zu viel Volumen bei wenig Brennwert. Das ist viel Schlepperei und gibt zu viel Asche.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^