Welche Art von Kerzen mögt ihr in eurer Wohnung?
Ich habe im Wohnzimmer eine große Tropfkerze stehen, die sich über Jahre entwickelt hat. Diese Kerze mag ich sehr gerne und lasse sie speziell dann weiterwachsen, wenn Besuch da ist. Außerdem mag ich Duftkerzen mit blumigen Aromen. Dadurch wird die Wohnung gerade im Winter wärmer und gemütlicher. Lange Leuchterkerzen, wie sie etwa auf edel gedeckten Tischen stehen könnten, mag ich nicht so gerne. Welche Art von Kerzen mögt ihr in eurer Wohnung? Oder habt ihr wegen Kindern oder Hunden und wegen Brandgefahr gar keine Kerzen in der Wohnung?
Alles, was süß und blumig riecht, wird bei mir auf die Terrasse verbannt, wenn jemand mal auf die Idee kommen sollte mir so eine Kerze zu schenken. In den Laternen können sie wenig Schaden anrichten.
Im Hause habe ich ganz normale, weiße Kerzen in verschiedenen Größen und Dicken. Die größten stehen im Sommer immer im Holzofen, wenn er nicht zum Heizen gebraucht wird. Duftkerzen habe ich gerne dezent. Ich mag Düfte, die einfach nur frisch riechen und im Winter auch gerne mal Gewürze, Sandelholz und ähnliches.
Jahrelang bleibt bei mir keine Kerze stehen. Die stauben ja mit der Zeit ein und den Staub bekommt man nicht mehr wirklich gut weg von den Kerzen. Bei mir wird alles irgendwann angezündet auch die Kerzen, die andere Leute als "zu schön" bezeichnen würden. Wenn man mir so etwas schenkt muss man damit rechnen, dass das nicht ewig als Staubfänger herumstehen wird.
Ich mag gern die ganz schlichten, dicken, durchgefärbten Kerzen aus dem Supermarkt, am liebsten in bunten Farben. Gerade in der Weihnachtszeit stelle ich ein paar davon auf entsprechend feuerfeste Teller und erfreue mich am Licht.
Duftkerzen mag ich dagegen nicht besonders, gerade die süßlich riechenden Exemplare führen bei mir schnell zu Kopfweh, und die teuren sind, na ja, teuer. Da legst du ja gleich mal 20 Euro plus hin für etwas, was brennt und gut riecht. Und nur zum Anschauen lege ich mir auch keine Kerzen zu, weil ich auch finde, dass diese im Lauf der Zeit nur einstauben und schwer wieder sauber zu bekommen sind.
Außerdem erscheint es mir irgendwo absurd, etwas "zur Zierde" aufzubewahren, das so offensichtlich zum Gebrauch bestimmt ist wie eine Kerze. Mit anderen Verbrauchsgütern wie Seife oder Schokolade geht es mir ähnlich: "zu schön zum Benutzen" gibt es in meiner Preiskategorie nicht.
Ich stehe total auf Duftkerzen, wobei ich mittlerweile auch nur noch Kerzen von Yankee Candle und von Bath and Bodyworks bei mir in der Wohnung stehen habe. Da ich viele Kerzen habe und diese gerne benutze, sieht es so einfach einheitlicher und nicht so zusammengewürfelt aus. Ich mag da sehr penibel und kleinlich sein, aber mir gefällt es nicht so, wenn dann überall Kerzen unterschiedlicher Marken stehen würden, die alle auch ganz anders aussehen. Wenn ich doch mal so eine Kerze habe, dann kommt sie bei Gelegenheit auf den Wohnzimmertisch und wird abgebrannt.
Ich habe mit den Kerzen dieser beiden Marken bisher auch einfach die besten Erfahrungen gemacht. Sie sehen meiner Meinung nach nicht nur wunderschön aus und sind sehr dekorativ, sondern sie riechen auch sehr intensiv und versorgen die ganze Wohnung mit Duft. Was die Düfte angeht, bin ich recht flexibel. Ich mag ganz viel Verschiedenes und probiere mich da auch immer wieder durch die Sortimente. Im Sommer bevorzuge ich aber eher leichtere, frischere und auch fruchtige Düfte und im Winter darf es bei mir dann hingegen auch ganz gerne mal nach Zimt, Schokolade oder Plätzchen duften.
Ansonsten benutze ich für meine Duftlampe hin und wieder auch ganz klassische Teelichte. Kerzen die nicht duften, habe ich sonst momentan keine und diese kaufe ich mir auch eher nicht, da ich sie einfach nicht so gerne benutze und sie mich nicht reizen. Für den Balkon verwenden wir jetzt in der wärmeren Jahreszeit aber immer ganz gerne spezielle Kerzen gegen Stechmücken, wenn wir abends draußen sitzen wollen. Die Kerzen verbreiten eine gemütliche Atmosphäre und natürlich sind sie auch ziemlich praktisch.
Ich bin eigentlich gar kein Kerzenmensch. Das einzige, was ich noch halbwegs regelmäßig benutze, sind die Kerzen auf dem Adventskranz sowie Teelichter in Dekorationsfiguren um die Weihnachtszeit und in Windlichtern, die im Sommer auf den Tisch im Garten oder auf dem Balkon kommen. Duftkerzen rieche ich im Laden zwar gerne, finde sie aber auch sehr intensiv und auf Dauer anstrengend, sodass ich mir nicht gut vorstellen könnte, den Dunst permanent in meiner Wohnung hängen zu haben. Ansonsten besitze und benötige ich keine Kerzen.
Ich habe sehr viele Kerzen bei mir zu Hause. Dabei sind dann die klassischen Stabkerzen und dickere Kerzen dabei, aber was ich am liebsten mag sind Duftkerzen. Ich mag blumige Düfte, aber ich habe es am liebsten, wenn es nach Vanille oder Kokos riecht. Diese beiden Düfte habe ich eigentlich immer irgendwie bei uns und ich mag es auch super gerne, wenn ich von draußen reinkomme und es danach riecht. Ich mag aber auch dass flackernde Licht der normalen Kerzen am Abend sehr gerne und oft mache ich mir auch nur Kerzen abends an.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 710mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1638mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank