Welche Apps zum Kalorienzählen sind gut und bringen was?

vom 11.04.2016, 11:18 Uhr

Ich würde gerne ein paar Kilo abnehmen und suche dafür eine gute Unterstützung, mit der ich den Überblick über mein Ess - und Trinkverhalten behalte. Ich habe gesehen, dass es verschiedene Apps gibt, mit denen man Kalorienzählen kann.

Ich würde gerne so eine App ausprobieren, nur weiß ich leider nicht, worauf genau ich dabei achten sollte. Ich mache auch ein bis zweimal die Woche Sport, von daher wäre es schön, wenn ich dies auch in der App vermerken könnte und mir dies dann bei den Kalorien auch gerechnet würde.

Könnt ihr Apps zum Kalorienzählen empfehlen? Hat es euch bei der Gewichtsabnahme unterstützt? Welche App könnt ihr denn weiter empfehlen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Eine Freundin von mir hat die App MyFitnessPal zum Abnehmen benutzt und damit gute Erfolge erzielt. Ich kenne mich mit so etwas leider so gar nicht aus, weil ich nie abnehmen wollte oder musste. Daher weiß ich auch nicht wie gut und übersichtlich diese App ist und ob man da seine Trainingseinheiten eintragen kann.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich nutze zwar nicht die App-Version, aber dafür gelegentlich die Webseite namens "Yazio" als Nachschlagewerk, wenn ich mich über den Kaloriengehalt von Lebensmitteln informieren möchte. Dort wird aber immer viel auf die App und ihre Zusatzfunktionen verwiesen, und das ganze klingt eigentlich sehr gut und durchdacht aufgebaut. Da die Vollversion kostenpflichtig ist, möchte ich sie mir zwar selber nicht holen, aber vom Handling her kann ich die Seite und das Konzept auf jeden Fall empfehlen.

Yazio besitzt eine sehr große Datenbank an Lebensmitteln, in der man nicht nur nach bestimmten einzelnen Sorten suchen kann, sondern auch fertige Produkte bekannter Marken findet. Man kann sich den Kaloriengehalt einer Menge seiner Wahl berechnen lassen und bekommt dann sogar angezeigt, wie sich das entsprechende Produkt aus den einzelnen Nährstoffen zusammensetzt.

Weiterhin gibt es natürlich auch einen BMI- und Kalorienrechner, der es einem erlaubt, sein Idealgewicht sowie die Kalorienmenge zu berechnen, die man zu sich nehmen muss, um gesund ab- oder zuzunehmen. Außerdem kann man seine tägliche sportliche Aktivität eintragen und bekommt angezeigt, wie viele Kalorien man beispielsweise durch einen einstündigen Spaziergang oder durch eine halbe Stunde Joggen verbraucht hat.

Vielleicht wäre diese Seite ja etwas für dich. Wie gesagt - es gibt auch eine App, die alle diese Funktionen verbindet und im Sinne eines intelligenten Ernährungstagebuchs verknüpft, aber zum Antesten reicht die Webseite auch erst einmal voll und ganz aus.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Also ich bin auch ständig auf der Suche nach Möglichkeiten ein paar Kilos verlieren und habe schon einige Sachen ausprobiert. Kalorienzählen ist meiner Meinung nach auch die beste Variante, weil man nicht prinzipiell auf irgendwas verzichten muss. Low-Carb wär ja zum Beispiel gar nichts für mich.

Mit Apps zur Unterstützung hab ich echt gute Erfahrungen gemacht. Eine Kalorienzähler App, die ganz gut funktioniert, ist z.B. A.R.I.S.E. Die habe ich bei meiner letzten Suche entdeckt und dort gesehen, dass sie ganz gute Bewertungen bekommen hat. Für eine Kalorienzähler App ist sie auf jeden Fall schön übersichtlich.

Man kann sie ganz einfach bedienen, man braucht sich nicht anmelden und die Datenbank ist sehr umfangreich. Was ich persönlich ganz gut finde, sind außerdem die kleinen Achievements. Da bekommt man einen zusätzlichen Ansporn.

» DodoRina » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,34 »



Im Endeffekt gibt es eine ganze Reihe von Apps mit entsprechender Funktion, wobei auch die beste App meiner Ansicht nach nichts bringt, wenn der Nutzer bei deren Gebrauch inkonsequent ist und die Daten nicht genau genug eingibt. So kenne ich auch menschliche Exemplare, die zwar so eine App installiert haben, diese aber nicht konsequent nutzen oder beim Eintragen der Kalorien mogeln, sodass sie sich hinterher wundern, dass sie trotzdem nicht abnehmen und teilweise sogar zunehmen. :wall:

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^