Welche App ist für euch unverzichtbar?

vom 19.09.2016, 05:48 Uhr

Ich habe kürzlich von einer Umfrage gelesen von Telefonica, in der ein Ranking der unverzichtbaren Apps ermittelt wurde. Laut dieser Umfrage sollen etwa 76 Prozent der Deutschen niemals auf Whatsapp verzichten wollen, somit ist diese App die beliebteste Deutschlands. Facebook bekommt nur 23 Prozent und Google Maps 20 Prozent. Apps wie der Facebook Messenger (5 Prozent), aber auch Amazon, Ebay oder Nachrichtenapps wie Spiegel Online bekommen jeweils nur 4 Prozent.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie viele Menschen in Deutschland befragt worden sind, das stand da leider nicht dabei, würde mich aber mal interessieren. Auch die Aufdröselung in Altersgruppen würde mich interessieren, ist aber nicht bekannt. Ich kann nur sagen, dass das Ergebnis auf mich zumindest zutrifft. Es ist jetzt nicht so, dass ich der Ansicht bin, dass ich auf Whatsapp am wenigsten verzichten könnte. Aber ich nutze diese App schon am häufigsten, weil darüber eben der Kontakt zu den allermeisten Freunden läuft.

Wenn diese App sich allerdings verschlimmbessern sollte und für mich damit untragbar werden würde, dann würde ich aber auf andere Kommunikationsformen mit den Freunden zurückgreifen, also "abhängig" bin ich von dieser App nicht und ich könnte zur Not auch darauf verzichten. Wie ist das bei euch? Welche App ist für euch unverzichtbar und warum?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Für mich ist ganz kar die App AVG AntiVirus in der kostenpflichtigen Version unverzichtbar: Diese hält mein Handy virenfrei, zählt automatisch das monatliche verbrauchte Datenvolumen und hat neben umfangreichem Diebstahlschutz auch noch viele weitere Funktion (z.B. Öffnen einer bestimmten App nur mit Passworteingabe möglich).

Aber auch auf die kostenpflichtige App OSMAnd Karten & Navigation könnte ich nur schwerlich verzichten: Unterwegs kann man damit auf beliebig vielen Karten offline navigieren, Routen planen und POIs suchen (wirklich ALLE möglichen POIs, vom Kleiderladen bis zur Toilette). Bei den genannten Apps beziehe ich mich auf Android.

» m_m » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,44 »

Ich könnte und wollte auch nicht auf Pokemon Go verzichten. Das nutze ich mittlerweile am häufigsten. Früher habe ich auch meine Mails mit meinem Handy nachgesehen, aber das ist mir zu umständlich. Whats App nutze ich hauptsächlich über meinen Laptop und nur noch selten direkt am Handy, weswegen letztendlich meine meist genutzte App auf jeden Fall Pokemon Go ist, weil ich sie immer nutze, wenn ich draußen bin.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wirklich unverzichtbar ist für mich keine App, aber ich muss sagen, dass ich mich doch gerade an WhatsApp schon sehr gewöhnt habe und diese App einfach sehr praktisch für mich ist, um mit Freunden in Kontakt zu bleiben. Außerdem finde ich für mich noch meine E-Mail-App wichtig, um auch unterwegs eben schauen zu können, ob ich neue E-Mails bekommen habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge