Welche Apfelsorten mögt Ihr?
Wenn man in den Supermärkten so in den Regalen schaut, findet man hier die verschiedensten Apfelsorten. In den letzten Jahren konnte ich diese Äpfel aber nicht roh essen, da ich auf diese Sorten immer reagiert habe. Auf einem Wochenmarkt habe ich aber jetzt eine Sorte entdeckt, die ist speziell allergenfrei und diese kann ich auch roh endlich genießen. Habt Ihr auch spezielle Lieblingsmarken oder müsst Ihr auch darauf achten, dass rohe Äpfel eben meist nicht gehen?
Ich habe kein Problem damit, dass ich Äpfel nicht roh essen könnte und daher auf spezielle Sorten angewiesen wäre. Aber ich mag lieber die grünen Sorten und nicht die roten, auch nicht die halb roten und schon gar keine süßen Äpfel. Daher kaufe ich auch nur grüne Sorten, denn diese sind meistens auch eher säuerlich und nicht süß, genau wie ich es mag.
Danach ist mir noch die Größe wichtig, denn zu kleine Äpfel finde ich nervig mit schneiden und zurecht machen und brauche davon für einen Apfelkuchen auch mehr als wenn ich größere kaufen würde. Preis ist ebenfalls nicht ganz unerheblich, so wollte man in einem Supermarkt von mir schon für 1 Apfel 2 Euro haben, dafür bekomme ich auf dem Wochenmarkt ein komplettes Kilogramm und daher achte ich auch vermehrt auf so etwas, anstatt mir eine Marke oder eine spezielle Sorte immer nur in den Korb zu packen.
Ich muss zum Glück bei Äpfeln nicht darauf achten, dass ich bei bestimmten Sorten allergisch reagiere, darum gehe ich nur nach dem Geschmack. Ich mag sehr gerne süße Äpfel und wenn ich mir mal einen Apfel kaufe, dann ist es meistens ein "Pink Lady". Die sind zwar etwas teurer, aber ich finde die total lecker.
Ich mag grüne saure Äpfel am liebsten, mein Favorit ist Granny Smith. Leider habe ich durch meinen Heuschnupfen nicht selten Kreuzallergien und reagiere schlecht auf diese Apfelsorte. Mein Mund fühlt sich dann taub an und mein Hals irgendwie rau, als würde sich eine Erkältung ankündigen.
Leider ist bei uns im Supermarkt die Sorte Granny Smith öfters von weit her, in jedem Fall aus dem Ausland. Dabei gibt es auch viele Sorten, die aus der direkten Umgebung kommen und da finde ich es irgendwie doof, spanische Äpfel zu kaufen. Deswegen werde ich mich zukünftig mehr durchprobieren in der Hoffnung, auf leckere regionale Sorten zu kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/welche-apfelsorten-moegt-ihr-t289909.html