Welche Anzahl von Mitbewohnern in WG am liebsten mögen?
Ich wohne aktuell in einer WG, wobei ich auch schon davor in zwei WGs gelebt habe. Ich habe schon einmal in einer WG gewohnt, in der wir zu dritt waren und in einer, in der wir zu viert waren. Nun sind wir eigentlich auch wieder zu viert. Seid einigen Wochen ist die Freundin meines Mitbewohners aber so oft da, dass sie quasi hier wohnt. Sie ist sogar öfter da, als er. Somit sind wir dann zu fünft.
Das geht für mich aber auch in Ordnung, da die Wohnung etwa 130 Quadratmeter groß ist und wir zwei Badezimmer haben. Somit sitzt man sich nicht auf der Pelle. Mehr Mitbewohner würde ich aber allerdings auch nicht haben wollen. Wie viele Mitbewohner in einer WG findet ihr ideal? Es gibt ja auch solche WGs mit 10 Mitbewohnern. Das wäre jedoch gar nichts für mich.
Ich habe noch nie in einer WG gewohnt, aber ich denke, dass man das nicht zwingend an einer Zahl festmachen kann. Es kommt auf die Charaktere der Leute an und wie gut man miteinander harmoniert. Ein harmonisches Zusammenleben hat man aber wohl eher, wenn es weniger Leute sind, weil dann weniger Reibereien entstehen können.
10 Leute wären mir wohl auch zu viel. Ich denke, dass 3 weitere Leute noch absolut in Ordnung sind, wenn man sich versteht und man zusammen gut reden kann. Bei mehr Leuten braucht es dann eben auch eine große Fläche und ein weiteres Bad wäre auch nicht schlecht.
Das ist doch von mehreren Faktoren abhängig. Auch eine WG mit 10 Leuten und mehr kann als weniger wahrgenommen werden, wenn sich die Bewohner nicht oft dort aufhalten. Ich habe auch schon in verschiedenen WGs gewohnt von 3-15 Mitgliedern war dort alles dabei. Die WG mit drei Mitbewohnern fand ich fürchterlich, es war eine Wohnung mit 60 Quadratmetern und einem Badezimmer mitsamt kleiner Kochecke die eher für einen Single etwas getaugt hätte. Die anderen drei waren die ganze Zeit Zuhause, sind nicht arbeiten gegangen, nicht zur Uni sondern nur Zuhause gehockt den ganzen Tag. So saß man eng auf eng zusammen wie in einer Fischdose.
In der anderen WG mit 15 Personen war es sehr angenehm. Dort waren oftmals die meisten ausgeflogen, auf Arbeit, Schule und Uni, dass man selbst meistens nur zu 2. oder zu 3. Zuhause war. Da ich aber auch arbeiten gegangen bin und oftmals erst dann wieder gekommen bin als die anderen bereits am gehen waren, war es dort wesentlich angenehmer weil niemand dauerhaft Zuhause gehockt ist. Das ganze war in einem alten Bauernhaus, und somit auch ausreichend Platz da über 300 Quadratmeter Grundfläche auf 3 Etagen verteilt. Dort waren 8 Badezimmer im ganzen Haus verteilt, es gab 2 sehr große Küchen, einen riesigen Garten und Tierchen zum versorgen und streicheln. Quasi konnte man jederzeit alleine sein an einer Ecke, selbst wenn alle Zuhause gewesen wären.