Welche Ansprüche habt ihr an ein Haustier?

vom 04.02.2016, 12:51 Uhr

Vor einigen Tagen saß ich mit meiner Mutter im Restaurant und wir kamen irgendwann auch auf Haustiere zu sprechen. Meine Mutter hat bestimmte Vorstellungen von einem Haustier, deswegen passen Hunde sehr gut zu ihr. Sie mag einfach einen loyalen Freund an der Seite, mit dem sie viel unternehmen kann.

Außerdem findet sie es auch schön, wenn man mit einem Hund im Wald Gassi geht. Sie interessiert sich auch sehr für die Hundeerziehung und hilft meiner Großmutter mit ihrem Hund. Ein Vögelchen im Käfig würde sie deprimierend finden. Ihr ist es wichtig, dass das Haustier glücklich ist und man gemeinsam etwas erlebt.

Besonders hohe Ansprüche habe ich eigentlich nicht an ein Haustier. Im Moment könnte ich mich sehr für ein Aquarium begeistern, wobei das überhaupt nichts für meine Mutter wäre. Auch Katzen mag ich gerne, wobei diese Tiere für meine Mutter zu eigensinnig sind. Eigentlich möchte ich einem Tier nur ein schönes Zuhause bieten, mehr nicht.

Welche Ansprüche habt ihr an eure Haustiere? Muss euer Haustier ein bestimmtes Tier sein, da es besonders gut zu eurem Charakter oder Alltag passen würde?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Es gibt natürlich Tiere, die einfach ein bisschen besser zu einem passen. Ich habe mich beispielsweise für einen Hund entschieden, obwohl ich Katzen auch sehr mag, aber deren Charakter finde ich nicht ganz so prickelnd. Einer Katze kann man einfach nicht sagen, was sie zu tun hat. Mein Haustier muss also in gewisser Weise schon auf mich hören, aber auch den Alltag mit mir beschreiten.

Ich finde auch den Gedanken gut, dass man eben miteinander etwas erlebt, raus geht und dann sich gegenseitig auch ein bisschen motiviert. Bei einem Hund muss man ja immer raus gehen, was gerade in Phasen wo man nicht so gut drauf ist auch mal ganz gut sein kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde "Anspruch" ist etwas merkwürdig formuliert. Ein Haustier ist nicht in erster Linie da, um seinen Halter zu beglücken, sondern andersrum. Auch wenn natürlich unsere Haustiere domestiziert sind und viele gar nicht in freier Wildbahn überleben würden, sind es trotzdem noch Tiere. Deswegen sollte man nicht in erster Linie sehen, was das Tier schönes mit einem unternehmen kann, sondern was man selbst dem Tier bieten kann.

Einen Hund zu haben ist toll, ich denke da stimmen die meisten zu. Mit einem Hund kannst du vieles machen, was du zum Beispiel mit einem Wellensittich nicht tun kannst, das ist klar. Aber das Problem ist, dass du es nicht nur kannst, sondern auch musst, wenn du die Verantwortung übernimmst. Deswegen sollte man sich zu erst gut überlegen, was für Ansprüche das Tier haben könnte und dann, ob man sie ihm erfüllen kann. Und wenn man dann die selben Interessen hat, kann man sich eine Anschaffung überlegen.

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe eigentlich nur den Anspruch an ein Haustier, dass es einen Nutzen haben soll. So würde ich mir eine Katze beispielsweise nur anschaffen, wenn ich ein Problem mit Mäusen hätte und eine Katze wäre für mich dann auch eher der Freigänger und das sage ich als Katzen-Liebhaberin.

Einen Hund würde ich mir anschaffen, wenn ich mich unsicher fühlen würde, so als eine Art "Aufpasser" oder Alarmanlage quasi. Wenn man sich von irgendwelchen Menschen bedroht fühlt oder Angst hat, dass eingebrochen werden könnte, dann ist ein Hund schon sinnvoll, gerade wegen der Abschreckung, wenn er bellt.

Ein Hund kann auch dann sinnvoll sein, wenn die Kinder beispielsweise aus dem Haus sind und man eine neue Aufgabe braucht und bei den Kindern nicht zu sehr klammern möchte. Das würde nur die Beziehung zu den Kindern behindern wie ich finde. Als Kompensation ist ein Haustier da sicherlich sinnvoll, wobei ein Hund in so einem Fall für mich sinnvoller wäre, weil man so auch gezwungen ist, sich mehr zu bewegen und mit ihm raus zu gehen.

Wenn dieser Nutzen für mich nicht da ist, sind Tiere für mich überflüssig und eher eine Last. Da sind nicht nur die zusätzlichen Kosten, die von keinerlei Nutzen aufgewogen werden, sondern auch die Unordnung. Die Töchter meiner Chefin haben mehrere Hunde und wenn die zu Besuch waren, könnte ich die Krise kriegen, wenn ich staubsaugen muss.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge