Welche Angabe bei Einkommenserwartungen?

vom 03.05.2015, 20:57 Uhr

Mein Vertrag als SHK in unserem Institut war projektbezogen und ist Ende letzten Monats endgültig ausgelaufen. Deswegen bin ich seit einiger Zeit wieder auf Jobsuche, hatte auch schon einige Vorstellungsgespräche aber noch hat sich nichts so wirklich ergeben, wobei einige Antworten auf Bewerbungen noch ausstehen.

Heute bin ich zufällig auf eine Anzeige gestoßen, die sehr interessant wirkte. Es wurde eine Studentische Hilfskraft gesucht, die mein Fach studiert, was sehr selten vorkommt. Sonst werden eigentlich nur Studenten gesucht die eben BWL oder VWL studiert haben oder eben Informatiker. Eben weil diese Anzeige konkret für Studenten wie mich ausgeschrieben wurde, hat sie mein Interesse geweckt. Auch zeitlich wäre das für mich machbar.

Jedoch steht dort geschrieben, dass man eine Email mit den Einkommenserwartungen schreiben soll. Jedoch weiß ich gar nicht wie ich das angeben soll. Soll man da einen Monatslohn angeben oder einen Stundenlohn? Wäre ein Jahreslohn besser? Es steht auch drin, dass die Stelle befristet ist, aber nicht bis wann diese befristet ist, deswegen weiß ich nicht ob Jahreslohn da angebracht wäre als Angabe. Gibt es Unterschiede bei der Angabe von Einkommenserwartungen was Vollzeit, Teilzeit oder Minijobs angeht? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und welche Angabe würdet ihr an meiner Stelle wählen?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei Nebenjobs, so auch ja bei einer SHK-Stelle, würde ich persönlich immer die monatliche Vorstellung angeben. Wenn du weißt, wie viele Stunden du die Woche, oder im Monat arbeiten sollst, kannst du ja deinen persönlichen Mindestlohn, den du dir vorstellst, bzw. benötigst, dann hochrechnen.

Wenn du für die Stelle keine Vorstellung hast, einfach mal Google fragen, was andere Unternehmen für Studenten in dem Bereich zahlen und das dann dementsprechend für dich hochrechnen. Nicht zu zaghaft, aber auch nicht übertreiben.

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge