Welche Alternativen zum Bügeln von Kleidung gibt es?

vom 06.07.2018, 09:20 Uhr

Ich bügle sehr selten und eigentlich auch so gut wie nie - zumindest wenn es um meine Alltagskleidung geht. Viele Stoffe sind auch so, dass sie bei mir keine richtigen Falten werfen oder spätestens nach einer Stunde tragen dann wieder glatt aussehen. Allerdings habe ich einige Blusen und Hemden, die ich nur zu besonderen Anlässen trage. Da ist der Stoff schon so, dass dass man die Teile auf jeden Fall vor dem Tragen bügeln sollte.

Ich habe mir nun ein Bügeleisen zugelegt, wobei ich aber auch gehört habe, dass man auch zur Not ein Glätteisen verwenden kann, wenn es sich nur um wenige Teile handelt und man das auch vergleichsweise selten macht. Habt ihr das schon ausprobiert? Welche Alternativen zum Bügeleisen gibt es sonst noch so?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wie willst du denn eine Bluse mit Hilfe eines Glätteisens bügeln? Das funktioniert vielleicht bei einem Schal, aber doch nicht bei so etwas komplexem wie einer Bluse. Wenn du Bügeln so gar nicht magst dann kannst du auch eine knitterarme Bluse kaufen. Ich besitze eine sehr feine und schicke Bluse, die man aber überhaupt nicht bügeln muss. Man nimmt sie einfach aus der Wäsche, schlägt sie aus und dann sieht sie perfekt aus. Echt praktisch.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Du kannst eine Bluse über die Badewanne hängen, wenn du gerade heiß badest. Der Wasserdampf glättet die Bluse ein wenig. Wie gebügelt sieht sie allerdings dann nicht aus. Ich muss aber sagen, dass ich nicht viel bügle. Wenn man die Wäsche nass aufhängt und vorher gut ausschlägt und auch glatt aufhängt ist kaum bügeln notwendig. Sachen, die ich in den Trockner stecke bügle ich gar nicht.

Mit dem Glätteisen kann man eventuell gerade Flächen glatt bekommen. Aber das auch nur, wenn das Glätteisen breit genug ist. Ich stelle mir das kompliziert vor. Aber es ist nichts anderes als eine Plättmaschine, wo man Hosen hereinspannt und das Gerät in die Steckdose steckt, damit diese dann warm geplättet werden. Mit einem Haartrockner kannst du auch drüber pusten und mit der Hand glatt streichen. Auch kannst du als Alternative einen Topf nehmen, mit heißem Wasser füllen und über das zu bügelnde Teil schieben. Aber ob dieser Aufwand lohnt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge