Welche Alkoholsorten verwendet ihr am liebsten zum Kochen?

vom 19.03.2015, 11:38 Uhr

Ich koche grundsätzlich nicht mit Alkohol, da mir das einfach gar nicht schmeckt und ich auch immer sofort herausschmecke, wenn Alkohol im Essen ist. Von daher habe ich da selbst auch noch nie so richtig herum experimentiert und möchte das auch in Zukunft nicht machen.

Mein Onkel kocht jedoch regelmäßig mit Alkohol, wobei er da auch immer verschiedene Weine extra nur zum Kochen kauft. Soweit ich weiß, kocht er auch manchmal mit Rum.

Welche Alkoholsorten verwendet ihr am liebsten zum Kochen und welchen Alkohol habt ihr überhaupt schon einmal zum Kochen getestet?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ein Schuss Wein gehört auf jeden Fall in eine gute Sauce und wenn man den heraus schmeckt hat man zu viel verwendet oder die Sauce nicht lange genug einreduzieren lassen. Aber das lernt man, wenn man sich ein bisschen mehr mit dem Kochen beschäftigt.

Bier benutze ich auch öfters zum Kochen. Damit kann man auch Saucen abschmecken, Marinaden machen oder einen leckeren Bierteig, in dem man dann Gemüse ausbackt.

Ansonsten verwende ich keinen Alkohol regelmäßig zum Kochen. Zum flambieren braucht man natürlich etwas brennbares, aber solche Gerichte gibt es bei mir höchst selten. Rum und ein paar andere Alkoholsorten verwende ich nur zum Backen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich verwende an sich sehr selten Alkohol zum Kochen. Ab und zu bereite ich eine Lasagne zu, in die etwas Rotwein kommt. Der Rotwein gibt einen bestimmten Geschmack an die Lasagne und sie schmeckt dadurch exzellent. Ansonsten habe ich schon Gemüse mit Bier besprüht und auf dem Grill gegart.

Da ich aber so gut wie keinen Alkohol trinke, kommt es auch sehr selten vor, dass ich überhaupt Alkohol verwende. Mein Mitbewohner hat ein ganzes Repertoire an Bieren, Weinen und anderen alkoholischen Getränken auf Reserve gelagert. Damit kann er jedoch wunderbare Soßen bereiten, was er Sonntags ganz gerne tut.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich mag es überhaupt nicht, wenn mit Alkohol gekocht wird. Ich selbst koche nicht mit Alkohol, habe aber schon das eine oder andere Mal alkoholische Speisen probiert. So habe ich schon Kuchen gegessen, der Alkohol enthielt oder auch Spagetti Bolognese in Rotwein-Sauce.

Mir ist absolut klar, dass Alkohol ab einer bestimmten Hitze neutralisiert wird und man davon nicht besoffen werden kann, wenn man zu viel davon isst. Aber es schmeckt mir trotzdem nicht, ich finde den Geschmack dennoch eklig und kann nicht verstehen, was manche Menschen daran finden.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich trinke Alkohol auch nicht pur, nutze ihn aber doch hin und wieder zum Kochen. Rot- und Weißwein habe ich öfter mal für Soßen im Haus, denn zu Wild passt meiner Meinung nach einfach nichts besser als eine gute Rotweinsoße, während ich bei Fischgerichten eine Soße auf Weißweinbasis sehr delikat finde. Für frittierte Speisen in Bierteig nehme ich, wie der Name schon sagt, auch Bier für die Zubereitung. Da greife ich am liebsten auf Guinness zurück, da ich das Eigenaroma ganz gerne mag und finde, dass dieses dem Teig einen wirklich guten Geschmack verleiht.

Ansonsten bereite ich manchmal auch Kuchen mit etwas Zugabe von Alkohol zu. So gehören für mich in den klassischen Apfelstrudel auf jeden Fall in Rum eingelegte Rosinen, in eine Schwarzwälder Kirschtorte natürlich Kirschwasser, und ein Tiramisu ohne Amaretto schmeckt mir auch nur halb so gut. In einem Apfelkuchen habe ich auch schonmal Bailey's genutzt und fand das sehr lecker. Allerdings reduziere ich bei diesen Rezepten ganz gerne mal die Mengen an Alkohol, da ich es nicht mag, wenn dieser zu sehr die Überhand gewinnt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge