Welche alkoholischen Getränke habt ihr schon selbst gemacht?
In der Realschule haben wir im Chemie-Unterricht mal selbst Orangenwein hergestellt. Die ganze Prozedur zog sich über mehrere Wochen, wobei der Wein im Endeffekt so hochprozentig war, dass er nicht mehr viel mit einem Wein zu tun hatte und ungenießbar war. Ich weiß noch, dass weder ich, noch meine Eltern ihn dann trinken wollten, so dass er im Abfluss landete.
Andere alkoholische Getränke habe ich noch nicht gemacht, wobei ich aber auch nie Interesse daran hatte. Gerade zur Weihnachtszeit machen ja viele gerne irgendwelche Liköre selbst, um diese dann zu verschenken. Gerade Schoko-Liköre sind dann wohl ganz beliebt. Welche alkoholischen Getränke habt ihr schon selbst hergestellt? Hättet ihr da überhaupt Interesse daran?
Genau die gleichen Fruchtweine wie du. Wir haben das damals auch in der Schule "gelernt". Einfach etwas Hefe in die Säfte geben, dann diesen Verschluss auf die Flasche, das die Gärungsluft raus kann, aber kein Sauerstoff rein und warten. Der Trick war, das man das ganze nicht zu lange gären lassen darf. Dann wird der auch nicht ungenießbar.
Danke das du mich daran erinnerst, jetzt weiß ich was ich die nächsten Tage mal wieder mache. Ich meine mich zu erinnern, das Aprikosensaft am besten geschmeckt hatte.
In der Schule wurde uns auch gezeigt, wie man sich Wein selbst machen kann. Zuhause habe ich das jedoch nie versucht, nur meine Eltern haben das regelmäßig in der Dusche im unbenutzten dritten Bad angesetzt was bei meinen kleinen Schwestern immer für Freude gesorgt hat, da man damit wunderbar spielen konnte. Nachdem die meisten Weine entsprechend nichts geworden sind, haben sie es irgendwann sein gelassen.
Liköre mache ich mir gerne selbst, denn was es fertig zu kaufen gibt sagt mir einfach nicht zu und ich probiere dort auch gerne immer etwas neues. Aber das nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern das ganze Jahr über. So habe ich mich dazu hier im Forum bereits bei einigen Rezepten ausgelassen wie das ganze zu machen ist. Schwer ist es nicht und dauert auch nicht lange, dafür bekommt man ganz neue Sorten heraus die es im Laden so gar nicht zu kaufen gibt. Benutzen tue ich das ganze gerne im Sommer für Eis oder Fruchtbecher, oder auch einfach so zum trinken mal abends in der Badewanne.