Welche alkoholfreien Biersorten schmecken am besten?

vom 27.06.2018, 15:46 Uhr

Für eine geplante Grillparty möchte ich auch einen Kasten alkoholfreies Bier organisieren, gerade weil ja einige auch mit dem Auto kommen werden. Nun gibt es ja mittlerweile einige verschiedene alkoholfreie Biersorten, sodass ich gar nicht so recht weiß, welche ich kaufen soll. Kennt ihr euch einigermaßen aus und was meint ihr denn, welches alkoholfreie Bier mit am besten schmeckt oder bei Biertrinkern ziemlich beliebt ist?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde sagen, das ist genauso individuell wie die Wahl der besten Biersorte mit Alkohol. Der Eine mag lieber Pils und schätzt edle Hopfensorten, der andere mag es, wenn das Bier mit Zucker und Fruchtaromen versetzt wird und möglichst wenig nach Bier schmeckt. Wieder andere mögen gerne die Süße von Weißbier oder die starken Malznoten von dunklen Bieren.

Und je nachdem was man mit Alkohol an Biertyp bevorzugt, danach wird man dann eben auch im alkoholfreien Sektor suchen. Für einen selbst würde ich dann zum Beispiel als passionierter Pilstrinker eine Auswahl alkoholfreier Pilsbiere mitnehmen. Für eine Party würde ich den Kasten vielleicht dritteln. Ein Drittel alkoholfreies Pils, ein Drittel alkoholfreies Weißbier oder Helles und ein Drittel alkoholfreies Radler. Oder wenn man vielleicht in einer Region wie zum Beispiel in einer Region wie Köln wohnt, das regionaltypisches Bier wie Kölsch hat, würde ich zu einem Teil alkoholfreies Kölsch kaufen und kein Weißbier.

Mittlerweile haben viele Brauereien gutes alkoholfreies Bier im Angebot. Es ist längst nicht mehr so wie in den ersten Jahren, dass alkoholfreie Biere komische Geschmacksnoten wie Karotte oder so im Aroma haben. Das einzige was mir bei alkoholfreien Bieren oft noch auffällt ist, dass die alkoholfreie Version oft etwas verdünnter schmeckt, als die vergleichbare Sorte mit Alkohol aus der gleichen Brauerei. Aber zum Beispiel bei alkoholfreiem Radler fällt das weniger auf. Oder man mischt alkoholfreies Radler mit Limonade selbst, das geht auch.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge