Welche Aktivitäten wirken beruhigend auf euch?

vom 07.05.2019, 17:01 Uhr

Einige Menschen empfinden es ja als beruhigend auf speziellen Knetbällen herumzudrücken, wenn sie nervös oder gestresst sind. Neben solchen Hilfsmitteln, die bei spontanen Stresssituationen helfen und die man quasi immer und überall verwenden kann, gibt es ja aber noch andere Aktivitäten, die beruhigend wirken, wenn man gestresst oder nervös ist.

Welche Aktivitäten wirken in akuten Stresssituationen beruhigend auf euch? Wenn man gerade viel Stress im Büro hat, kann man ja beispielsweise nicht einfach joggen gehen, um sich zu entspannen und den Kopf frei zu bekommen. Mich beruhigt allerdings Musik und wenn ich diese über Kopfhörer höre, kann ich das fast überall machen, auch bei der Arbeit.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Manchmal kann ich durchaus Stress durch Bewegung abbauen, wie eben spazieren gehen, Yoga oder ähnliches. Musik hilft mir nicht immer und kann teilweise sogar den Stress erhöhen und beruhigt mich dann nicht wirklich. Das kommt immer auf Situation und auf die Musik an.

Viele können ja auch durch ein Bad entspannen, aber dafür hab ich keine Ruhe und bade daher eigentlich nie. In Büros sieht man ja auch oft, dass manche an Kulis und Stiftern herum spielen, dass ist sicherlich auch eine Aktivität um sich selbst etwas zu beruhigen und den Händen etwas Beschäftigung zu verschaffen. Ich finde auch häkeln oder stricken durchaus beruhigend.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde Musik ist da wirklich die beste Lösung, weil man es wirklich überall hören kann. Wenn ich mich wirklich entspannen will dann höre ich bei YouTube einen bestimmten Mix und der beruhigt mich dann auch wirklich gut. Habe ich Zeit, gehe ich joggen und komme so wieder zur Ruhe. Das macht den Kopf frei und man powert sich ein bisschen aus, was ja auch ganz förderlich ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei der Arbeit kann ich keine Musik hören und da ist es allgemein eher schwierig, etwas zu machen, was mich beruhigt, denn ich muss mich ja da sein und kann auch nicht eben mal spazieren gehen. Allerdings nutze ich meine Mittagspause sehr gerne dafür, einfach mal raus zu gehen, denn ein Spaziergang an frischer Luft beruhigt mich immer sehr. Außerdem lese ich gerne und lenke mich so vielleicht ein Stück weit auch ab, um mich zu beruhigen, wenn ich gestresst bin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^