Welche Aktivitäten alleine oder in Gesellschaft besser?
Sicherlich gibt es Aktivitäten, die man in Gesellschaft viel lustiger oder interessanter findet, als alleine. So gibt es auch Sachen, die ich lieber alleine mache wie zum Beispiel lesen. Ins Museum oder Kino gehe ich aber viel lieber in Gesellschaft. Kunstgalerien sind nicht so meins, aber die würde ich in Gesellschaft auch besser finden und amüsanter, da man sich da eben auch austauschen kann und überlegen kann, was man vor sich sieht und welche Emotionen es auslöst.
Welche Aktivitäten findet ihr alleine besser und welche unternehmt ihr lieber in Gesellschaft? Warum ist das so? Hat man in Gesellschaft mehr Spaß? Oder geht es um den Austausch? Wenn ich mich bei etws dringend konzentrieren muss, mache ich das auch lieber alleine, um die Ablenkung zu minimieren.
Unternehmung habe ich auch lieber, wenn noch andere Personen dabei sind. Eben Kino und solche Aktivitäten. Ich mag es aber durchaus auch mal alleine einkaufen zu gehen. Da habe ich dann oftmals mehr Ruhe zum stöbern.
Lesen kann ich sowohl in Gesellschaft wie auch alleine. Am liebsten mache ich das aber doch, wenn ich alleine bin, da ich mich dann einfach besser konzentrieren kann und nicht durch jemand unterbrochen werde, der noch anwesend ist. Filme schaue ich immer gemischt, mal finde ich schön, wenn ich dabei Gesellschaft habe, aber manchmal ziehe ich es auch vor, wenn ich alleine schauen kann.
Bei Handarbeiten kommt es immer darauf an. Beim nähen finde ich es durchaus schön, wenn ich das mit meiner Freundin zusammen machen kann. Sie ist viel erfahrener als ich und kann mir hilfreiche Tipps geben. Stricken und Häkeln mache ich überwiegend alleine, aber da stört es mich auch nicht, wenn noch andere Personen im Raum sind. Manchmal genieße ich jedoch auch einfach die Ruhe und höre dazu nur etwas Musik.
Es kommt ja auch darauf an, wie viel Sinn manche Aktivitäten alleine machen. Bei manchen Dingen braucht man ja auch einfach noch Gesellschaft, damit es eben klappt und Spaß macht. So macht alleine bowlen oder kegeln ja wenig Sinn und Spaß oder auch Restaurantbesuche finde ich in Gesellschaft viel schöner.
Ich brauche generell nicht viel Gesellschaft, weil ich immer mal auch Situationen genossen habe, wo ich alleine bin. Es gibt aber natürlich auch bei mir gewisse Aktivitäten, die ich ungern alleine mache, aber sie dennoch tun würde. Ich bevorzuge sie halt nur nicht alleine, sodass ich da schon eher auf Gesellschaft bedacht bin, weil es dann auch wie in Freizeitparks mehr Freude macht, wenn Freunde oder Bekannte dabei sind. Stimmt doch oder?
Kino gehen alleine? Nein das wäre jetzt wirklich nicht viel für mich. Ich gehe zwar schon lange nicht mehr allzu gerne ins Kino, weil das für mich pure Geldverschwendung ist, aber wenn ich gehen würde, dann bitte auf keinen Fall alleine, sondern mit Freunden sowie Bekannten. Eben all jene, die gerade Bock haben.
Ich weiß gar nicht so recht, welche Aktivitäten ich wirklich alleine machen würde und welche nicht. Kino gehen, ins Konzert gehen oder auf Freizeitparktour gehen, das wäre wohl etwas, was ich mit Freunden bevorzugen würde und nicht gerne alleine mache. Das macht einfach keinen Spaß.
Schwimmen alleine ist auch nicht gerade der Hit, weil man mit Kumpels immer Quatsch machen kann, aber das mache ich dennoch auch alleine und dasselbe gilt für Fahrrad fahren. Es gibt halt mal Aktivitäten, die ich alleine mache und mal nicht. Spaß macht vieles aber eben immer nur, wenn man mindestens zu zweit ist.
Bei mir ist es zwar generell so, dass ich ein geselliger Mensch bin und viele Unternehmungen lieber mit meinem Partner oder Freunden zusammen mache, aber ich kann auch durchaus die ein oder andere typische soziale Aktivität alleine verfolgen, wenn ich mal keine Begleitung finde und trotzdem große Lust darauf habe.
Nichtsdestotrotz sind Dinge wie ins Kino gehen, ein Restaurant besuchen, im Sommer ins Schwimmbad fahren oder Ausflüge in größere Städte unternehmen in meinen Augen eher Gemeinschaftsaktivitäten. Wenn ich diesen Dingen alleine nachgehen würde, hätte ich sicherlich nicht so viel Spaß daran und mir wäre vermutlich schon nach relativ kurzer Zeit ziemlich langweilig, sodass ich wohl auch früher wieder heimfahren würde.
Hingegen finde ich es beim Lesen, Musik hören, Puzzeln, Zeichnen oder Shoppen von ganz speziellen Dingen wie Bastelmaterial oder Stoffen, wo ich einfach oft lange brauche und mich nicht hetzen will, oft angenehmer, allein zu sein. Dann kann ich mich besser konzentrieren und habe nicht das Gefühl, von jemandem gedrängt zu werden oder andersrum jemanden aufzuhalten oder zu langweilen.