Welche Aktionen sollte man in Hängematten unterlassen?
Zwei Kinder vom Haus haben sich heute an einen montierte Hängematte gemacht. Zuerst sind die sechsjährigen Kinder nur in der Hängematte gelegen. Dann kamen sie auf die Idee, mit der Hängematte auch schaukeln zu wollen und dies nicht zu knapp. Die gingen in jede Richtung um fast 90 Grad hoch. Das sah echt schon gefährlich aus.
Welche Aktionen sollte man in Hängematten unterlassen? Sind Hängematten generell so gut montiert, dass die Hängematten einiges aushalten oder ist dies einfach gar nicht anzudenken?
Das kommt darauf an, aus welchem Stoff die Hängematte ist, wie gut sie verarbeitet ist, wie gut sie befestigt wurde usw.
Als Grundsatz sollte man sich dennoch im Kopf behalten, dass das gute Stück als Liege gemeint ist. Zwar hält es als solche auch üblicherweise einiges aus. Das Gewicht von zwei sechsjährigen sollte da kein Problem sein. Allerdings sollte man den Spaß auch nicht überstrapazieren. Selbst wenn die Kinder leicht sind: Auf die Dauer wird die Matte das wohl nicht aushalten. Dadurch wird ja auch immer die Befestigung sehr stark beansprucht. Je nach Material reißt das einfach irgendwann.
Wenn du dir Sorgen machst, kannst du ja mal die Eltern der Kinder ansprechen. Vielleicht haben die gar nicht mitbekommen, dass die Hängematte der Kinder zur Schaukel umfunktioniert worden ist.
Ich habe nun keine Glaskugel in der ich sehen kann, welche Hängematte dafür verwendet worden ist, wie diese von der Qualität her ist, bis zu welchem Gewicht diese zugelassen ist und wie sie befestigt wurde. Denn auf diese Faktoren kommt es drauf an und wenn ich von einer Hängematte ausgehe, die nach Vorschrift und Anleitung des Herstellers montiert wurde, bis 100 Kilogramm geht, dann klappt das auch mit zwei Kindern im Alter von 6 Jahren, selbst unter etwas mehr Belastung wie dem Schaukeln.
Wieso geht man auch davon aus, dass es nur zum liegen gedacht ist? Eine Hängematte kann sehr wohl auch als Schaukel benutzt werden, wenn sie dafür zugelassen ist und entsprechend befestigt worden ist. Man muss halt immer die Belastung darunter beachten, aber wenn man sich dort an alles hält, dann stellt auch das Schaukeln kein Problem dar. Denn auch unter üblicher Benutzung wird darin geschaukelt wie z.B. auf einer Holly Wood Schaukel.
Was man unterlassen sollte, sind die essentiellen Dinge wie die falsche Montage, sich nicht an die Belastungsgrenzen halten und nicht auf das Material zu achten bzw. die Sachen zu pflegen. Viele Hängematten haben gerne Plastikösen zum einhängen, diese werden durch die Sonne und Wärme porös und können brechen mit der Zeit. Somit würde ich mir solch ein Modell gar nicht erst kaufen, welches keine Metallösen hat und damit Langlebiger ist.