Welche Äußerungen überhört ihr bewusst und weshalb?

vom 20.04.2020, 17:23 Uhr

Bei mir kommt es manchmal vor, dass ich irgendwelche Äußerungen bewusst "überhöre". Ich reagiere dann gar nicht drauf und denke mir meinen Teil. Das ist dann der Fall, wenn etwas es mir einfach nicht wert ist, darauf zu reagieren und mich deshalb aufzuregen oder mich weiter damit zu beschäftigen.

Kommt es bei euch auch manchmal vor, dass ihr irgendwelche Äußerungen ganz bewusst "überhört"? Welche Arten von Äußerungen sind das dann und kommt das im Alltag bei euch häufig vor? Ist das für euch einfacher, als darauf zu reagieren?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meine Oma hat das Talent einem die Makel des Körpers immer wieder unter die Nase zu reiben. Ich habe zum Beispiel ein recht gutes "Holz vor der Hütten". Das habe ich von meiner Oma väterlicherseits geerbt. Meine Oma jedenfalls hält mir immer wieder vor, dass ich so große Körbchen habe die nicht zur restlichen Optik meines Körpers passen und frägt regelmäßig nach, ob nicht einmal über eine Brustverkleinerung nachdenken möchte. Inzwischen ignoriere ich diese Fragen einfach nur noch. Außerdem habe ich mit 35 Jahren auch ein paar wenige erste graue Haare und sie frägt mich auch ob ich nicht meine Haare mal tönen möchte. Aber das ignoriere ich gekonnt, weil ich kein Fan davon bin und einfach dazu stehe.

Mein Partner hat manchmal auch einen Anflug von kindlichem Humor und meint mich ärgern zu müssen. Diese Äußerungen überhöre ich dann auch einfach mal gerne, denn wenn ich darauf reagiere dann hat er seinen Spaß mich weiter zu ärgern und zu necken. Wenn ich ihn allerdings ignoriere, dann hört er ganz schnell wieder auf, weil es ihm keinen mehr Spaß macht.

Auch im beruflichen Bereich gibt es manchmal Situationen. Wir haben im Team eine Kollegin die zu jedem Thema in der Kaffeepause ihre sogenannten "Schlaubi-Schlumpf-Spruch" abgibt. Manche Kolleginnen können das nicht ignorieren und es beginnt dann oft eine Endlosdiskussion über belanglose Themen. Wenn sie allerdings auf eines meiner Gesprächsthemen mit einem schlauen Spruch antwortet, dann versuche ich das einfach zu ignorieren und unterhalte mich einfach weiter. Meiner Meinung nach ist es die Aufregung einfach oft nicht wert.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich überhöre einiges und nehme im Einzelfall sogar in Kauf, dass mich manche Leute für ein bisschen begriffsstutzig halten, weil ich offensichtlich nicht kapiere, was sie sagen, oder vielmehr andeuten wollen. Meistens handelt es sich um Tratschereien über Dritte, die mich nichts angehen. Besonders eine Kollegin ist hier notorisch, weil sie "Andeutungen" liebt und es absolut hasst, wenn ich gar nicht reagiere oder mich absichtlich blöd stelle.

Da kann beiläufig eine Bemerkung fallen, dass Kollegin X ja schon recht oft "krank" sei, und die Enttäuschung ist dann groß, wenn die Frau Gerbera kaum vom Bildschirm hochblickt und nur sagt: Ich hoffe, es ist nichts Ernstes! Dabei sollte die Frau Gerbera doch sagen: Frau Ranunkel, das ist mir auch schon aufgefallen! Und immer montags oder freitags. Ts ts ts, keine Arbeitsmoral, diese jungen Dinger!

Auch Kommentare zu meinem Äußeren, meinem Lebenswandel, meiner Beziehung und meinen sonstigen Privatangelegenheiten überhöre ich meistens. Was soll ich sonst auch tun, mich rechtfertigen? Besonders gut kommen die berühmten falschen Komplimente an, für die ich mich immer brav, aber nicht allzu enthusiastisch bedanke. Ja, die Hose habe ich schon ein paar Jahre, ist doch schön, dass sie so lange hält! Und besser für die Umwelt, als jedes Quartal neue Fetzen zu kaufen, nicht wahr, Frau Ranunkel?

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^