Welche AA-Akkus für 3-Volt-Digitalkamera?
Ich habe mir vor kurzem eine kleine Digitalkamera gebraucht gekauft. Sie funktioniert einwandfrei. Praktisch fand ich, dass sie keinen speziellen Akku hat, sondern einfach mit AA-Batterien bestückt werden muss. Wobei ich natürlich auf jeden Fall Akkus verwenden will.
Allerdings hat mein Mann beim Einkaufen keine Akkus bekommen und hat mir daher erst mal eine Packung Batterien mitgebracht und vorgeschlagen, ich solle doch bei Ebay Akkus kaufen. Nun ist es so:
Die Batterien hatten 1,5 Volt und hielten mehrere Tage durch. Eine Angabe zur Höhe der Milliamperestunden gab es nicht. Die Akkus haben nur 1,2 Volt und 2000 mAh. Die halten sage und schreibe etwa 5 Minuten! Auf der Kamera steht 3,15 Volt drauf.
Nun wollte ich natürlich Akkus kaufen, die 1,5 Volt haben. Zusammen hätten sie dann 3 Volt und sind recht nah dran. Aber es gibt gar keine Akkus mit 1,5 Volt. Also muss ich wohl die Milliamperestundenzahl erhöhen.
Aber wie hoch sollte sie denn am besten sein? Und würde das wirklich den gewünschten Effekt bringen? Kann man da auch zu viel mAh reintun? Wie viel Milliamperestunden haben denn ganz normale Billigbatterien, wie sie mein Mann im Discounter gekauft hat?
Wenn es um Akkus geht, greife ich gerne auf die Marke Eneloop zurück. Diese halten bei mir recht lange und hier gab es noch nie Grund zur Klage. Wie dies aber bei Digitalkameras aussieht, kann ich leider nicht sagen, da in meinen Kameras immer spezielle Akkus drin waren, die ich auch nur in dieser Kamera verwenden konnte. Allerdings habe ich noch nie gehört, dass die Akkus innerhalb 5 Minuten wieder leer sind. Da kann schon etwas mit den Akkus nicht mehr stimmen.
Die Milliamperestunden machen nur eine Aussage darüber wie lange die Akkus halten, also wie viele Stunden lang wie viele Milliamper geliefert werden können. Zu viel gibt es da eigentlich nicht, aber für mehr bezahlt man natürlich auch deutlich mehr und deshalb machen die stärksten Akkus nicht unbedingt immer Sinn. Für so etwas wie eine Fernbedienung, die die meiste Zeit ungenutzt herum liegt reicht zum Beispiel die Billigvariante.
Die Betriebszeit des Akkus hängt schon von der Spannung und von der Ladung ab, aber wenn deine Akkus schon so schnell schlapp gemacht haben obwohl sie voll geladen und neu waren fürchte ich, dass du die zu geringe Spannung nicht so kompensieren kannst, dass du eine ordentliche Betriebszeit bekommst.
Mit Ebay wirst du da nicht weit kommen, ich würde mal in ein richtiges Elektrogeschäft gehen und mich beraten lassen. Es gibt ja sicher eine ganze Reihe Geräte, die dieses Problem haben, manche funktionieren mit zu geringer Spannung ja gar nicht, also muss es auch Akkus geben, die mehr Spannung liefern können. Wahrscheinlich muss man die dann extra bestellen.