Welche 24-Stunden-Selbstbedienungsautomaten nutzen?

vom 06.06.2022, 22:25 Uhr

Ich lebe in einer größeren Stadt und habe festgestellt, dass es bei uns inzwischen schon so einiges als Selbstbedienungsautomaten gibt. Während man sich Milch, Kartoffeln, Eier und Honig schon ziemlich lange in Selbstbedienungs-Häuschen in der Nähe von Bauernhöfen Tag und Nacht holen konnte, haben nun bei uns auch Metzger und Bäcker in der Stadt schon nachgezogen. Man kann sich nun also rund um die Uhr sein Grillfleisch, Wurst & Käse sowie frisches Brot & Co. aus dem Automaten holen. Auch ein Wein-Fachgeschäft, mehrere Blumenläden und ein Drogeriegeschäft haben Automaten vor ihren Geschäften, die einen Kauf rund um die Uhr ermöglichen.

Ich persönlich habe sowohl den Automaten des Metzgers als auch des Bäckers nun schon ausprobiert, da die Preise im Vergleich zu den Verkaufspreisen zu Ladenöffnungszeiten nicht wirklich - zumindest für mich nicht bewusst - abweichen und ich darauf vertraut habe bzw. auch den Eindruck hatte tatsächlich genauso frische Ware zu erhalten. Einem spontanen Grillabend am Wochenende stand somit nichts im Wege. Eier und Honig hole ich mir schon sehr lange aus dem Automaten beim Bauern.

Was ich dagegen noch nicht benötigt habe, waren Wein, Drogerieartikel oder Blumen, wobei ich mir selbst da vorstellen könnte, dass ich den Automaten mal brauche könnte bzw. auch viele andere Menschen. Bei einer spontanen Einladung zu einem Geburtstag etc. wären Blumen oder eine Flasche Wein sicher eine gute Idee. Und ich kann mir auch vorstellen, dass es hin und wieder doch mal einer Familie unerwartet die Windeln/Tampons ausgehen und man froh ist, wenn man die nicht völlig überteuert in Apotheke/Tankstelle oder wo auch immer auftreiben muss.

Wo wir schon beim Thema Apotheke sind, könnte ich mir sogar vorstellen dass solche Selbstbedienungsautomaten für frei verkäufliche Medikamente - z.B. für Arznei von Erkältungsbeschwerden etc. - eigentlich auch eine gute Idee wären. Ich weiß nicht ob das rechtlich machbar wäre, aber sinnvoll wäre es in meinen Augen auf jeden Fall.

Was haltet ihr von solchen Selbstbedienungsautomaten? Nutzt ihr solche Automaten oder würdet ihr sie regelmäßig nutzen? Welche Art von Automaten haltet ihr für sinnvoll? Was ist für euch der beste, was der schlechteste/kurioseste Automat dieser Art?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe auch schon öfters mal bei Metzger was am Automaten gekauft. Trotzdem muss man allerdings bedenken, dass dadurch auch Arbeitsplätze überflüssig werden. Ich habe jetzt nichts dagegen Grillfleisch zu kaufen. Allerdings sollte man nicht alles unterstützen.

Ich kenne sogar einen Supermarkt bei dem man 24 Stunden lang einkaufen kann. Also auch über einen Automaten. Da frage ich mich dann schon was das soll. Zu meiner Kindheit haben die Geschäfte unter der Woche um 18.30 und am Samstag um 14 Uhr zugemacht. Da ist auch niemand verhungert.

» Jochen » Beiträge: 52 » Talkpoints: 5,60 »


Ich kenne solche Automaten nur als Süßigkeitenautomaten an Bahnhöfen. Dort gibt es auch Getränke. Ich habe da aber noch nie etwas gekauft, weil es mir zu teuer ist für etwas, was ich nicht brauche. Ich wohne mitten in der Stadt. Da kann ich immer an Tankstellen oder am Bahnhof etwas kaufen, wenn es unbedingt abends oder sonntags sein muss. Ich wusste gar nicht, dass es auch Automaten gibt, an denen man Fleisch kaufen kann. Interessant.

Beim Bauern kaufe ich nie ein, weil ich da mangels Auto gar nicht hinkomme. Aber da sind Automaten eine gute Sache, damit die Leute nicht dauernd gestört werden, wenn jemand zum Beispiel Eier oder Kartoffeln möchte. Grundsätzlich finde ich alles gut, was das Leben einfacher macht. Wegen der Arbeitsplätze mache ich mir keine Sorgen. Haben wir zur Zeit nicht fast Vollbeschäftigung?

Ich hätte allerdings etwas dagegen, wenn alle Supermärkte in meiner Umgebung nur noch über Automaten verkaufen würden. Das wäre mir zu umständlich. Ich glaube allerdings, dass es irgendwann einmal so sein wird, dass auch der Einkauf noch weiter automatisiert wird. Das fing ja schon vor vielen Jahren mit der Selbstbedienung an.

In meiner Kindheit waren noch Theken üblich, an denen man seine Wünsche äußerte und die Verkäuferin einem die Waren aus den zuvor liebevoll bestückten Regalen herausholen musste. Es war eine unglaubliche Neuigkeit, dass zum Beispiel Zucker und Eier beim Aldi einfach in den Kartons gelassen wurden und man sie sich selber herausholte. Auch die Pfandflaschenautomaten sind ja noch gar nicht so alt. So viele Verkäuferinnen und Verkäufer würde man in den meisten Gegenden gar nicht mehr finden, dass das alles noch ohne Selbstbedienung ohne lange Wartezeiten funktionieren würde.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Jochen hat geschrieben:Zu meiner Kindheit haben die Geschäfte unter der Woche um 18.30 und am Samstag um 14 Uhr zugemacht. Da ist auch niemand verhungert.

Zu meiner Kindheit hat aber auch meine Mutter nur eine Hausfrauenrolle gehabt und hat deswegen die Möglichkeit gehabt, alle Besorgungen bis 18:30 zu erledigen. Wenn man allerdings Vollzeit arbeitet und niemanden hat, der einem das abnimmt, dann ist es schon schwierig, seine Einkäufe etc. bis 18:30 zu erledigen, wenn man bis nach 17 Uhr arbeiten muss und womöglich noch einen längeren Heimweg vor sich hat.

Wobei ich jetzt noch keinen der erwähnten Automaten verwendet habe, weil ich in meiner Gegend keinen kenne. Ich habe das Gefühl, dass diese Automaten hier bislang eher unüblich sind, oder sie sind mir noch nicht aufgefallen. Zum Glück kann man im Laden bis 20 Uhr einkaufen, und was ich bis dahin nicht geschafft habe, kann ich mir notfalls oft auch noch am Hauptbahnhof besorgen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



lascar hat geschrieben:Zum Glück kann man im Laden bis 20 Uhr einkaufen, und was ich bis dahin nicht geschafft habe, kann ich mir notfalls oft auch noch am Hauptbahnhof besorgen.

Bis 20 Uhr ist es ja in Ordnung. Allerdings gibt es bei uns ein paar Läden die bis 24 Uhr offen haben. Das ist bei REWE oft der Fall. Er macht auch jeden Tag bereits um 7 Uhr auf. Da frage ich mich schon was das soll.

Ich habe ja bereits den Supermarkt angesprochen bei dem man rund um die Uhr einkaufen kann. Da gibt es sogar ein Video auf YouTube darüber. Ich finde das sollte man wirklich nicht unterstützen.

» Jochen » Beiträge: 52 » Talkpoints: 5,60 »


Jochen hat geschrieben:Bis 20 Uhr ist es ja in Ordnung. Allerdings gibt es bei uns ein paar Läden die bis 24 Uhr offen haben. Das ist bei REWE oft der Fall. Er macht auch jeden Tag bereits um 7 Uhr auf. Da frage ich mich schon was das soll.

Bei uns ist spätestens um 20 Uhr Schluss. Wobei ich die kleinen Späti-Läden in anderen Bundesländern durchaus nutze, wenn ich dort zu Besuch bin. Ich weiß nicht genau, wie diese Läden funktionieren, aber ich denke, man hat die späte Öffnungszeit einfach zum Geschäftsmodell gemacht. Von mir aus müssen die Läden nicht rund um die Uhr geöffnet haben, aber ich denke, bis 22 Uhr würde ich die Möglichkeit des Einkaufens schon nutzen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Man sollte den Läden doch selber überlassen, wann sie offen haben und wann nicht. Kleinere Geschäfte können so vielleicht eine Marktlücke füllen. Es gibt bestimmt auch Leute, die gerne die Spätschicht übernehmen. Die Lebenssituationen sind mittlerweile diverser als vor 30 Jahren noch. Wenn Tankstellen die ganze Nacht offen haben, warum dann nicht auch Geschäfte. Ich würde das zwar nicht nutzen, aber vielleicht ist das ganz sinnvoll für Menschen, die im Schichtdienst arbeiten. Die Geschäfte werden dann schon sehen, ob sich das lohnt oder nicht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Trotzdem muss man da allerdings auch an die Angestellten denken. Die Arbeitszeiten im Handel sind die nicht gerade die besten. Man verdient im Handel auch ziemlich schlecht. Ich arbeite selber in einem Supermarkt. Man hat jede Menge Arbeit und verdient kaum was.

Ich benutze übrigens sehr gerne die Automaten an den Tankstellen. Das kennt ihr ja bestimmt auch. Tagsüber sind die Tankstellen meistens besetzt. Da kann man auch mal mitten in der Nacht zur Tankstelle fahren. Oft ist es da auch so, dass die freien Tankstellen günstiger sind. Beispielsweise wie Aral, Shell usw.

Wir haben bei uns auch eine Tankstelle bei der man nur am Automaten bezahlen kann. Die gibt es ab und zu bei Aldi. Die sind auch relativ günstig.

» Jochen » Beiträge: 52 » Talkpoints: 5,60 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^