Weizengras als geeignetes Futtermittel für Futtertiere?

vom 06.02.2018, 23:27 Uhr

Früher war es meist üblich Futtertiere wie Heimchen, Grillen und Heuschrecken für Reptilien mit Obst, Gemüse, Getreide und proteinreicher Kost zu füttern. Im Grunde reichte, was man gerade daheim an Resten da hatte. Heute ist das anders und man legt auf eine sehr nährstoffreiche und gesunde Ernährung der Futtertiere wert. Immer häufiger lese ich davon, dass Weizengras als Futtermittel verwendet wird, da es besonders nährstoffreich ist und schnell wächst.

Ich selbst nutze Weizengras derzeit das erste Mal als Futtermittel. Die Futtertiere scheinen das aber nicht so gut anzunehmen wie anderes Obst und Gemüse. Im Grunde werden die Halme nur gegessen, wenn alles andere verzehrt ist. Besonders schmackhaft scheint es also nicht zu sein, stellt sich also die Frage ob es sich dennoch als Futtermittel lohnt.

Nutzt ihr Weizengras als Futtermittel für Insekten und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ist Weizengras tatsächlich so nährstoffreich, als das man es eher anbieten sollte als Obst und Gemüse was deutlich lieber gefressen wird?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde das Weizengras ehrlich gesagt bleiben lassen. Was nützen denn die ganzen Nährstoffe und das schnelle Wachstum, wenn es offensichtlich unappetitlich ist und von den Futtertieren nur ungern angetastet wird? Also da würde ich lieber auf das übliche Futter wie Obst und Gemüse zurückgreifen, davon wird vermutlich mit mehr Appetit gegessen und das ist im Endeffekt auch besser für die Tiere, die mit den Futtertieren gefüttert werden.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich denke auch, dass es da mehr Sinn macht, wenn man wieder auf Obst und Gemüse umsteigt. Wenn die Futtertiere wie Heuschrecken und Co das Weizengras nicht gerne fressen, dann bringt es ja nichts. Ich weiß nicht wie weit die Tiere gehen würden und ob sie eher verhungern, statt eben dieses Gras zu fressen. Aber enthalten nicht Obst und Gemüse mehr Vitamine, die dann durch die Futtertiere auch von den Reptilien aufgenommen werden?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge