Weite oder enge Kleidung bei Gymnastik und Yoga bevorzugen?

vom 21.04.2017, 17:19 Uhr

Bei Yoga sehe ich immer wieder, dass die spezielle Kleidung eher locker geschnitten ist. Es sollte sicher möglichst bequem sein, da Yoga ja auch entspannend sein sollte. Bisher habe ich immer zum Yoga und auch für Gymnastik eine Leggings und ein weiteres Shirt getragen. Damit komme ich auch am besten zurecht. Ich mag es nicht, wenn ich bei manchen Figuren durch eine eher weite Hose behindert werde.

Ist es durchaus besser für Yoga weitere Kleidung zu tragen? Was zieht ihr an, wenn ihr Yoga oder Gymnastik machen wollt? Tut es da auch eine einfache Leggings oder nutzt ihr spezielle Kleidung?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Spezielle Kleidung habe ich mir weder für Yoga noch für Zumba oder Gymnastik zugelegt, da ich sie meistens einfach viel zu teuer und obendrein nicht zwingend notwendig finde. Meiner Meinung nach tut es ganz gewöhnliche Sportkleidung auch, denn meistens kommt das ganze Outfit bei mir ohnehin nach einer Trainingseinheit in die Wäsche, egal wie atmungsaktiv und geruchsarm es nun ist.

Beim Yoga hatte ich eigentlich immer eine Sportleggings in 3/4-Länge und ein etwas weiteres T-Shirt an. Schlackernde Hosen haben mich bei einigen Figuren gestört, aber obenrum war mir ein weiterer und lockerer Sitz dann doch irgendwie lieber als ein hauteng anliegendes Top. Wenn ich zuhause Gymnastik-Übungen mache, dann habe ich meistens ähnliche Kleidung an.

Je nachdem, welche Region ich trainiere, variiere ich meine Kleidung aber auch schon mal. Für Bein- und Po-Übungen muss die Hose bei mir doch enger sitzen, aber mache ich hauptsächlich etwas für die Arme, dann kann es natürlich auch eine Pyjama-Hose sein. Meistens absolviere ich aber eher ein Rundumprogramm, sodass ich bei meinem Standard-Dresscode bleibe.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Gerade für Yoga braucht man doch nun wirklich keine speziellen Kleidungsstücke. Man braucht keine Funktionskleidung, weil man nicht extrem schwitzt und man braucht auch keine speziellen BHs oder Schuhe, die besonders stützend sind, weil man keine Übungen macht, bei denen man viel springt. Und seit der Erfindung von elastischen Fasern ist "Bequemlichkeit" nun auch kein Problem mehr. Selbst ein sehr eng anliegendes T-Shirt ist bequem, weil sich die Fasern bei jeder Bewegung mit dehnen.

Ich trage für den Sport, den ich drinnen oder im Sommer auch mal auf der Terrasse mache, auch einfach Leggings und eines von meinen alten T-Shirts oder Tops. Leggings kaufe ich inzwischen aber schon speziell für den Sport, weil die einfach länger halten als die billigen Baumwollteile, die ich früher hatte. Der höhere Preis lohnt sich für mich auf jeden Fall.

In Sportgeschäften sehe ich auch immer spezielle Kleidung für Yoga, Fitness, Zumba und was es da sonst noch alles gibt, das man im Fitnessstudio betreibt. Mir fällt immer auf, dass die meisten Sachen für Frauen sind und das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen in einem Fitnessstudio für Frauen. Dort haben viele Frauen ganz offensichtlich Wert auf ihre Sport Outfits gelegt, während man in meinem normalen Studio eher das trägt, was man eben so zu Hause hat.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich mache nun nur Gymnastik und dabei habe ich keine spezielle Kleidung. Ich muss auch sagen, dass ich in vielen Fällen spezielle Kleidung auch einfach nur ziemlich unnötig finde. Ich trage zur Gymnastik einfach eine Leggings, also nicht wirklich eine weite Hose, weil die mich eher stören würde. Dazu trage ich dann ein T-Shirt, was aber schon etwas weiter sein darf.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge