Weißwürste nur klassisch gekocht genießbar?
Kann man Weißwürste auch anders zubereiten als sie zu erhitzen und dann mit süßem Senf und Brezen zu genießen? Ich habe frisch vom Metzger ein paar Weißwürste bekommen und ich und auch mein Mann mögen diese Würste nicht gekocht. Kann man sie auch braten und schmecken sie dann? Was muss ich beachten? Muss ich die Pelle vorher abziehen, weil sie ja doch härter ist oder kann man sie auch mit Pelle braten?
Kennt ihr andere Zubereitungsarten für Weißwürste als sie zu kochen? Wie bereitet ihr die Weißwürste zu? Was esst ihr dann dabei? Kann man sie auch auf den Grill legen oder eignen sie sich nicht für den Grill?
Auch wenn es mir hier im Bayernlande die Tränen in die Augen treibt, habe ich durchaus schon von gegrillten Weißwürsten gehört (auch wenn ich nur ungern darüber spreche). Manchen Leuten sollen diese sogar schmecken. Jedenfalls spricht vom Grundkonzept und von den Zutaten her meines Wissens nichts dagegen (außer Stil, Tradition und Etikette ). Pellen würde ich die Würste vorher aber nicht. Die mir bekannten Weißwürst' sind von der Konsistenz her meiner Meinung nach zu locker, um sie nackt auf den Grill zu packen (wenn es denn sein muss).
Ob sie dir dann auch schmecken, musst du selber entscheiden. Ich denke jedoch, dass es schon seinen Grund haben wird, weswegen Weißwürste traditionell gebrüht angeboten werden. Solange ich in Bayern wohne, werde ich es jedenfalls nicht riskieren, Weißwürste zu grillen, um nicht nach Preußen exportiert zu werden.
Ich bin ja auch nicht für die klassische Weißwurst zu haben. Aber, auch wenn mich die Bayern hier jetzt schlagen, die bleiche Wurst lässt sich klasse veredeln.
Du schneidest die Wurst einfach in mundgerechte Scheiben und ziehst die Haut ab. Dann würzt du ein aufgeschlagenes Ei mit Salz und Pfeffer und ein paar Zesten von einer Zitrone (unbehandelt natürlich). Ich füge der Mischung immer noch etwas geriebenen Muskat hinzu, aber das mag nicht jeder.
Das Ei und die Gewürze verquirlen und einen Teller mit Paniermehl bereitstellen. Jetzt geht es weiter wie beim Schnitzel. Die Wurstscheiben panieren und bei mittlerer Hitze goldgelb braten.
Man kann die gehäuteten Scheiben auch zusammen mit Zwiebeln und Pilzen anbraten und mit etwas Brühe eine Sahnesoße dazu kochen. So "vergewaltigt" kommt die Weißwurst hier bei mit im westlichen Zipfel des Landes gut an.