Weißes im Auge Blut unterlaufen - Augenarzt notwendig?

vom 15.01.2015, 13:16 Uhr

Ich habe gerade meinen Nachbarn getroffen und er hat ein knallrotes Auge. Das Weiße im Auge ist völlig rot und Blut unterlaufen. Er meinte, dass er heute morgen so aufgewacht ist und es würde auch nicht schmerzen. Auch kann er genauso gut auf dem Auge sehen wie gestern und er würde es gar nicht wissen, hätte er nicht in den Spiegel geschaut.

Ich habe schon oft Menschen mit so Blut unterlaufenden Augen gesehen. Aber selber hatte ich es zum Glück noch nicht. Mein Nachbar hat beim Augenarzt angerufen und wollte einen Termin haben und den hat er erst für nächste Woche bekommen. Trotzdem er geschildert hat, was er hat meinte die Arzthelferin, die die Termine vergibt, dass es nichts ist, was nicht warten kann.

Sollte er nun doch versuchen einen schnelleren Termin zu bekommen oder reicht es in der nächsten Woche? Sollte er überhaupt zum Augenarzt gehen oder geht es alleine wieder weg?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde sagen, dass ein Termin innerhalb von sieben Tagen absolut ausreichen sollte. Vielleicht sind die Symptome bis dahin sogar schon wieder verschwunden. Die reine Rötung des Auges muss noch lange nichts Besorgniserregendes sein. Ich kenne jemanden, der ständig ein rotes Auge hat, aber kerngesund ist. Zudem meinte die Arzthelferin ja bereits, dass keine Not gegeben ist und die wird sich in dem Gebiet ja auskennen, da sie tagtäglich damit zu tun hat.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das kommt schon mal vor, dass ein Äderchen im Auge platzt und das Auge dann blutig aussieht. Ich hatte das auch einmal. Zum Augenarzt bin ich nicht gegangen, weil es sich von selbst wieder verflüchtigt hat. Normalerweise ist das kein Problem. Vorsichtig würde ich sein, wenn es weh tut, man nicht mehr richtig sieht oder es nach drei Tagen nicht besser geworden ist. Dann würde ich ohne Termin zum Augenarzt gehen, denn man weiß ja nicht, was sich dahinter verbergen könnte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich hatte das auch schon mal und bei mir war es nichts Schlimmes, so Äderchen platzen eben mal. Ich hatte das vermehrt immer in den Allergiephasen als Kind. Zum Arzt bin ich damit auch nicht gegangen und ich habe keinen Schaden davon getragen. Sicherlich ist das Ganze bald wieder erledigt und er hat ja auch keine Schmerzen, deswegen hätte man sich den Arzt sparen können, aber lieber ein Mal zu viel, statt zu wenig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In der Regel ist so etwas nichts schlimmes, auch wenn es schon schlimm aussieht. Es gibt eine Augensalbe mit Heparin, die man dann anwenden kann, aber ob diese wirklich etwas bringt, ist umstritten. In der Regel braucht das Auge gar keine Unterstützung und nach ein paar Tagen ist die Rötung von selber wieder verschwunden. Vielleicht kann dein Nachbar den Termin also auch wieder absagen, weil bis dahin die Beschwerden weg sind.

Wenn die Rötung dann noch immer da ist, sollte ein Arzt sich das aber auf jeden Fall mal ansehen. Genauso sollte man dann zum Arzt, wenn dieses Problem häufiger auftritt. Dann kann es verschiedene Ursachen, wie zum Beispiel einen hohen Blutdruck geben, die eine Behandlung erforderlich machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kenne das gerade im Winter, da kommt das immer mal wieder vor. Gerade wenn man viel in Räumen mit trockener Heizungsluft sitzt oder es draußen richtig knackig kalt ist. Meist platzt dann mal ein Äderchen, was sich aber wirklich sehr schnell von allein wieder reguliert. Ich hatte da selten länger als zwei Tage mit zu tun.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^