Weißere Zähne mithilfe einer Banane?
Wie ich gehört habe, soll es für Menschen, die ihre Zähne weißer bekommen wollen, eine kostengünstige Alternative zum Bleaching geben. Und zwar soll eine Banane helfen, genauer gesagt die Bananenschale, die Zahnverfärbungen zuverlässig zu beseitigen. Durch das Magnesium und Kalium, das in einer Banane enthalten sind, wird ein natürlicher Bleaching-Effekt erzeugt.
Dazu soll man einfach die Zähne mit der Innenseite der Bananenschale einreiben und nach einer 10-minütigen Pause mit einer Zahnbürste abputzen. Wenn man dies alle 2-3 Wochen wiederholt, sollen die Zähne sichtbar weißer werden. Ist dem zu trauen? Habt ihr so etwas auch schon einmal ausprobiert? Wie sind eure Erfahrungen?
Davon habe ich bisher noch nichts gehört. Allerdings wohl, dass Backpulver die Zähne weißer machen soll, wenn man sich damit die Zähne putzt. Allerdings sollte man das auch nicht zu häufig machen. Oder man kann die Zähne mit einer Erdbeere abrubbeln, was auch zum Abrieb von Verfärbungen kommen kann.
Das da allerdings eine Bananenschale auch einen positiven Effekt haben soll, ist mir wirklich neu. Aber wenn Erdbeeren helfen sollen, dann vielleicht auch eine Banane. Wichtig fände ich nur, vorher abzuklären, ob es den Zähnen auch nicht schadet.
Dass mit der Banane ist richtig. Das kann man einfach mal testen, indem man in eine Bananenschale beißt. Die Zähne werden gefühlt stumpfer. Wenn man die Zähne mit einer Bananenschale abrubbelt und danach putzt, werden die Zähne mit der Zeit auch weißer. Aber Vorsicht!! Dass ist wie bei der Erdbeere auch, die Fruchtsäure und die macht den Zahnschmelz kaputt. Und gerade, wenn man die Zähne mit Säure bearbeitet und danach putzt, putzt man Zahnschmelz weg, den man nicht mehr aufbauen kann.
So etwas ist nicht gut für die Zähne. Weder Backpulver, durch die zugesetzte Säure, noch Erdbeeren und Bananen durch die Fruchtsäure sind ein gesunder Ersatz zur professionellen Zahnreinigung beim Zahnarzt.