Weiße Weihnachten für euch wichtig?

vom 02.11.2018, 13:36 Uhr

Wie vor allem die letzten Jahre ja bewiesen haben, spielt das Wetter dauerhaft ziemlich verrückt. Der Sommer viel zu heiß und im Herbst auch eher angenehme Temperaturen. Natürlich ist Schnee ziemlich schön, doch mir ist aufgefallen, dass es immer unwichtiger für mich wurde, ob an Weihnachten nun 10 cm Schnee liegen oder nicht. Im Endeffekt gehört für mich Schnee irgendwie zu Weihnachten dazu, doch achten tue ich darauf nicht. :| In meiner Kindheit hatte das alles irgendwie noch mehr Bedeutung für mich.

» AllySalvatore » Beiträge: 48 » Talkpoints: 14,81 »



Ich finde es schon schön, wenn es weiße Weihnachten gibt. Die Stimmung ist dann einfach eine ganz andere und es fühlt sich eher nach Weihnachten an. Aber leider kann man sich das ja nicht aussuchen und muss eben das Beste daraus machen, wenn es keinen Schnee gibt. Es macht Verwandtenbesuche natürlich auch einfacher, wenn eben kein Schnee liegt. Je nachdem wie weit man da fahren muss, macht das ja doch einen Unterschied und vielen ist es dann auch zu gefährlich die Familie zu besuchen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Da ich etwas weiter von meiner Familie entfernt wohne und diese über Weihnachten immer besuche ist so richtig weiße Weihnachten gar nicht so geil. In einem Jahr wollte ich mit meinem Partner am 24. Dezember Morgens los fahren und es lag einfach mal ein halber Meter Schnee auf der Straße.

Kein Problem, dachten wir uns, als Wintersportler kommt man damit klar. Wir kamen gerade mal bis zur nächsten größeren Straße. Da mussten wir feststellen, dass die Tatsache, dass man selber Schneeketten hat und auf Schnee fahren kann überhaupt nichts über die Fahrkünste der anderen Verkehrsteilnehmer aussagt.

Aber von solchen extremen Fällen abgesehen finde ich schon, dass Schnee und Weihnachten zusammen gehören. Ich mag mein Weihnachten gerne ein bisschen kitschig mit den typischen Klischees.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Dass Schnee zu Weihnachten angeblich dazu gehören soll, finde ich nicht. Der Klimawandel macht dem Ganzen sowieso allmählich den Garaus, und selbst vor ein paar Jahrzehnten war es ganz normal, dass der Winter erst im Januar so richtig losgelegt hat. Das "Weihnachtstauwetter" wird ja von Meteorologen erheblich öfter beschworen als die weißen Weihnachten, die es sowieso nur im Fernsehen gibt.

Mir selber ist das Wetter bei Festivitäten aller Art relativ egal, weil ich ja sowieso nichts daran ändern kann. Dann fällt das Ostereiersuchen eben ins Wasser, oder es hat an Weihnachten 15 Grad und die Schneeglöckchen blühen. Generell finde ich zwar auch, dass es schön aussieht, wenn es geschneit hat, aber ich würde mir ja nur selber die Laune versauen, wenn ich mich darauf kaprizieren würde, dass Weihnachten nur dann "gilt", wenn es draußen aussieht wie auf einer Kitschpostkarte.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich selber bin eine gnadenlose Romantikerin und finde es immer schade, wenn wir keine weißen Weihnachten haben. Ich muss ehrlich sagen, da bin ich noch wie ein kleines Kind. Obwohl Weihnachten überhaupt keine Bedeutung mehr für mich hat, so lässt der Schnee an Weihnachten doch ein wenig Freude bei mir aufkommen. Ich finde es selber seltsam.

Aber ich entdecke auch bei meiner Tochter einen Zusammenhang zwischen Schnee und glücklichen Weihnachten. Sie ist ebenfalls enttäuscht, wenn es an Weihnachten nicht schneit.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Nein ich mag keine weiße Weihnachten, weil bei uns im Landhaus immer zu viel Schnee liegt. Teils gab es heuer Schneewechten bis zu einem Meter hoch und wir mussten lange Schnee schippen, bevor wir die Haustüre öffnen konnten. Auf unserem Dach lag auf der Wetterseite schon viel Schnee, aber das ging noch. Wir haben unser Dach mal nicht selbst vom Schnee befreit, auch weil das gefährlich ist. Die wichtigsten Bereiche konnten wir selbst vom Schnee befreien. Da habe ich lieber Weihnachten, die keinen Schnee bringen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde es sehr schön, wenn an Weihnachten Schnee liegt. Weihnachten und verschneite Wälder gehören für mich zusammen. Die Stimmung ist eine ganz andere, als wenn Weihnachten frühlingshafte Temperaturen herrschen. Subjektiv gesehen lag zwar in meiner Kindheit mehr Schnee als heute, aber objektiv gesehen ist das falsch. Vielleicht erinnert man sich eher an die weißen Weihnachten als an die mit Matschwetter, weil sie eben eine so besondere Stimmung verbreiteten. Gerade in der Stadt finde ich weiße Weihnachten sehr schön, weil der Schnee alle Geräusche dämpft und das Stadtbild viel weicher und reiner erscheinen lässt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Aus meiner Kindheit habe ich noch wunderschöne Erinnerungen an weiße Weihnachten im Winterurlaub in Österreich mit allem drum und dran: Schlittenfahren, Eislaufen, Schneemänner bauen und Winterspaziergänge durch die Natur unternehmen. Ich kann nicht leugnen, dass das einfach herrlich war und dass ich mir manchmal wünschen würde, solch ein Wetter noch einmal zur passenden Jahreszeit zu erleben. Das letzte Mal, dass an Weihnachten so viel Schnee gelegen hat, dass man diese Dinge tun konnte, dürfte wohl 2010 gewesen sein - zumindest ist mir dieses Jahr noch als schneereich im Gedächtnis geblieben.

Da es aber nun schon etliche Jahre her ist, habe ich mich daran gewöhnt, Weihnachten im Grünen oder Grauen zu verbringen und sehe auch keinen Sinn darin, dem fehlenden Winterwunderland nachzutrauern. Beeinflussen kann man die Wetterlage schließlich sowieso nicht. Jammern und Klagen bringt den Schnee auch nicht herbei - und entweder, man macht das beste daraus und genießt die Vorweihnachtszeit trotzdem, oder man bläst Trübsal und schmollt vor sich hin. Aber für letzteres ist mir die Zeit zu schade und zu selten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Den Wunsch nach weißen Weihnachten habe ich nie so ganz verstanden, und ich frage mich, ob dieser Zusammenhang nicht überwiegend durch Filme und Lieder hergestellt wird, in denen weiße Weihnachten beschworen und besungen wird. Immerhin lebt ein Großteil der Menschheit in Klimazonen, in denen weiße Weihnachten sowieso ausgeschlossen sind. In jedem Jahr wundere ich mich erneut darüber, dass sich wieder so viele Menschen anscheinend Gedanken machen, ob an Weihnachten wohl Schnee liegen wird oder nicht.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mir sind weiße Weihnachten immer noch sehr wichtig. Dann komme ich einfach viel mehr in Weihnachtsstimmung. Da man im Norden Deutschlands leider nicht mehr mit Schnee rechnen kann, sind wir in den letzten Jahren auch oft schon über Weihnachten in ein Hotel nach Südtirol gefahren. Da konnten dann ich und meine Kinder auch oft noch weiße Weihnachten feiern!

» juliaschaefer » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,22 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^