Weiße Weihnachten für euch wichtig?

vom 02.11.2018, 13:36 Uhr

Bei uns gab es keine weiße Weihnachten, eigentlich schon länger nicht und ich finde es aber auch gar nicht so schlimm, denn ich mag es nicht sonderlich, wenn es so kalt ist, dass da draußen Schnee liegt und besonders gerne bin ich dann auch nicht mit dem Auto unterwegs. Natürlich ist es für Kinder schön, wenn sie einen Schneemann bauen können, aber weiße Weihnachten brauche ich eigentlich nicht. Schon als Kind habe ich mich gefragt, warum denn gerade immer an diesem Tag alles Weiß sein soll und man sich so darüber freut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir gefallen weiße Weihnachten sehr gut und wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich mir jedes Jahr eine Schneeschicht um die Zeit des heiligen Abends wünschen. Leider oder vielleicht auch zum Glück kann man das ja nicht.

Aber ich bin jetzt auch nicht traurig, wenn Weihnachten grün ist und die Temperaturen eher an einen Herbsttag erinnern. Die richtige Weihnachtsstimmung kommt ohnehin erst am Abend unter dem frisch geschmückten Christbaum auf und da ist es mir dann egal.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass es für mich extrem wichtig ist, dass an Weihnachten Schnee liegt. In vielen Ländern dieser Erde und auch auf ein paar Kontinenten liegt im Winter beziehungsweise zu Weihnachten kein Schnee und auch diese Leute feiern Weihnachten, obwohl sie dort noch nie Schnee hatten, denn Schnee ist nicht ausschlaggebend für das Weihnachtsfest. Es ist eher ausschlaggebend, dass die Familie zusammenkommt und man die Zeit, mit man miteinander verbringt, auch genießen kann.

Jedoch kann ich nachvollziehen, dass es für viele Leute hier in Deutschland zumindestens einfach dazugehört, dass man an Weihnachten Schnee hat. Man hat es ja vorher viele Jahre erlebt und die meisten von uns sind damit aufgewachsen, dass an Weihnachten immer Schnee lag. Auch in allen Werbungen ist es so, dass Weihnachten eigentlich immer Schnee liegt. Dementsprechend kann ich es verstehen, wenn viele Leute sagen, dass ihnen etwas fehlt, wenn es an Weihnachten nicht schneit und dass es so ein ganz kleines bisschen von dem typischen Gefühl an Weihnachten klaut.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn man noch ein Kind ist findet man den Schnee ohnehin viel interessanter als wenn man Erwachsen ist. Da ist es nur verständlich das man den Schnee auch an Weihnachten toll findet. Ich habe weiße Weihnacht früher wirklich geliebt und finde es auch noch heute schön. Allerdings erachte ich es heutzutage nicht mehr als Essenziell. Zwar finde ich es tendenziell schöner wenn an Weihnachten Schnee liegt, wirklich nötig ist er allerdings nicht mehr.

Im Gegenteil: Heutzutage bin ich an Weihnachten ein ganzes Stück mit dem Auto unterwegs. Da ist es mir sogar lieber wenn es nicht geschneit hat bzw. wenn es nicht glatt ist. Allerdings mach ich mir auch darüber wenig Gedanken. So oft schneit es an Weihnachten sowieso nicht.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^