Weiße Weihnacht - seid ihr generell dafür oder dagegen?

vom 15.12.2014, 18:20 Uhr

Weiße Weihnachten sehen ja eigentlich ganz schön aus, man hat eine gute Landschaft und alles könnte so schön sein, wenn es nicht glatt wäre, man eh nur unterwegs ist oder das nicht wirklich genießen kann, weil der Stresspegel zu hoch ist. Ich mag es generell eigentlich nicht so kalt, glatt mag ich es auch nicht und so freue ich mich schon, wenn es heißt, dass es keine weiße Weihnacht gibt. Wie ist das bei euch?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich bin an Weihnachten selten unterwegs, da ich es zu Hause einfach am schönsten finde. Und Stress mache ich mir auch keinen. Ich könnte es also sehr wohl genießen, wenn es an Weihnachten Schnee hätte, aber ich wohne in einer Gegend, wo das eine absolute Seltenheit ist. Vor 4 Jahren hat es an Weihnachten geschneit, und für unsere Verhältnisse war das eine ganze Menge Schnee. Das ist aber auch schon das einzige weiße Weihnachten in meinem ganzen Leben, an das ich mich erinnern kann.

Ich hätte nichts dagegen, wenn es das öfter gebe. Ich mag Kälte zwar auch nicht so, aber wenn es nicht schneit, dann ist es meistens nasskalt und regnet, das ist auch nicht besser. Zum Winter gehört für mich auch ein bisschen Schnee, auch wenn es vielleicht im gesamten Winter nur zwei Wochen sind. Und wenn, dann habe ich den gerne im Dezember oder Januar. Ab Februar habe ich dann überhaupt keine Lust drauf und finde es ganz schrecklich, wenn es bis in den März noch schneit, was in den letzten 5-6 Jahren durchaus ein paar Mal vorkam. Dann bitte lieber an Weihnachten.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es passiert so selten, dass Weihnachten mal Schnee liegt, dass ich mich immer freue, wenn es so ist. Dann einen schönen Waldspaziergang machen und den Schnee unter den Füßen knirschen hören, das ist so feierlich dann, wenn man schön warm angezogen ist. Dann kommt man nach Hause, in die warme Wohnung.

Ja, ich wünsche mir zu Weihnachten Schnee, keinen Matsch in Verbindung mit Regen, sondern nur den schönen, weißen Pulverschnee. Wisst ihr noch, wie ihr als Kinder viel Spaß hattet beim Schneemann bauen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich finde weiße Weihnachten toll. Ich mag es sowieso, wenn im Winter wochenlang Dauerfrost herrscht und die Welt weiß ist. Das ist viel angenehmer als diese nasse Kälte und das Schmuddelwetter.

Autofahren und andere Dinge gehen ohne Probleme, wenn die Welt weiß ist. Dass es hier immer zu einem totalen Chaos kommt, das liegt doch nur an der mangelnden Gewöhnung. Mit ein wenig Routine lässt sich auch eine weiße Welt problemlos meistern. Frostig und weiß macht der Winter einfach viel mehr Spaß als nass und kalt mit ekeligem Wind.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Weiße Weihnachten finde ich eigentlich wunderschön. Außerdem ist es doch auch so, dass der Schnee die Dunkelheit erhellt, was ich auch ganz schön ist. Ich persönlich mag den Winter und die kalte Jahreszeit sehr gerne, vor allem wenn eben Schnee liegt und man in dicken Klamotten die Kälte so richtig auskosten kann. Es ist schön, wenn man morgens einen Spaziergang macht und anschließend ins Warme kommt und sich mit einem warmen Eintopf, einem Tee oder auch einer heißen Schokolade aufwärmen kann.

Winter ist für mich in weiß immer am schönsten. Dabei spielt es für mich keine große Rolle, ob es nun Weihnachten ist oder eben die anderen Wintertage. Ich mag den Schnee einfach so gerne, vielleicht weil wir in letzter Zeit in Deutschland weniger Schnee haben. Zum Glück halte ich mich diesen Winter in Skandinavien auf, da werde ich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit Schnee an Weihnachten haben. Allerdings kann ich es schon verstehen, wenn Autofahrer oder andere Reisende den Schnee unangenehm finden. Es gibt mit Sicherheit viel bessere Wetterbedingungen zum Autofahren als Schnee auf der Straße, das muss man schon sagen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Nachdem ich einmal wegen sehr viel Schnee an Weihnachten fast nicht nach Hause hätte fahren können, bin ich nicht mehr ein so großer Fan von der weißen Weihnacht. Wenn ein wenig Schnee liegt, so dass eben alles einmal weiß bestäubt ist, dann finde ich es schön. Aber zu viel Schnee muss es dann auch nicht sein. Ich bin aber eben auch nicht besonders traurig, wenn es gar keine weiße Weihnacht gibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wie kann ich denn dafür oder dagegen sein? Die Frage suggeriert ja, dass meine Meinung zu dem Thema irgendwie signifikant wäre. Ist sie aber nicht, weil das Wetter nicht durch basisdemokratische Entscheidungen bestimmt wird. Wenn ich jetzt sage "ich bin generell total für weiße Weihnachten!" würde das nicht dazu führen, dass es plötzlich um mindestens zehn Grad kälter wird und in drei Tagen anfängt zu schneien.

Aber falls du wissen willst, ob ich es mag, wenn es Weihnachten schneit - natürlich mag ich das. Ich liebe Schnee, ich liebe den Winter, ich betreibe Wintersport und bin im Winter auch sonst generell gerne draußen, vor allem wenn es geschneit hat, und ich baue immer noch gerne Schneemänner. Und eine verschneite Landschaft sieht einfach viel freundlicher aus als trübes, graues Regenwetter, was ja im deutschen Winter üblich ist.

Schnee an Weihnachten ist für mich aber wahrscheinlich genau deshalb so magisch, weil das bei uns nicht so häufig vorkommt. Wenn ich in einem Land leben würde, in dem das ganz normal wäre. wäre es für mich wahrscheinlich nicht mehr so besonderes. Der Schneemangel hat also auch etwas Gutes.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wenn man die Frage liest, könnte man glatt auf die Idee kommen, dass man dabei was zu entscheiden hätte. Aber das Wetter können wir nun zum Glück noch nicht aussuchen. Wobei es rein von der Optik her schon schön aussieht. Als Autofahrer mag ich aber Schnee nicht wirklich. Ich selbst kann zwar bei solchen Witterungsverhältnissen ohne Probleme fahren. Aber ich frage mich dann immer, ob andere Verkehrsteilnehmer das auch können.

Und so wirklich ausschließen kann man es ja auch nicht, dass man an Weihnachten mit dem Auto unterwegs ist. Da reicht schon ein kleiner Unfall in der Familie oder eine Erkrankung und schon muss man fahren, egal welches Wetter man hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Weiße Weihnachten finde ich schon auf jeden Fall schöner. Da kommt dann schon nochmal eine ganz andere Stimmung auf. Tja, schade dass es in diesem Jahr (höchstwahrscheinlich) nichts wird. Weiß gar nicht, wann wir zuletzt weiße Weihnachten hatten?

» Zombey » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,59 »

Natürlich wirkt eine Weiße Weihnacht ganz anders auf die Menschen als eine graue und trübe Weihnacht. Allein vom optischen her finde ich Weiße Weihnachten einfach besser und idyllischer. Allerdings wird Schnee auch sehr schnell braun und matschig, was ich dann wiederum nicht so schön finde.

Im Allgemeinen ist es mir aber egal, ob es jetzt an Weihnachten schneien wird oder nicht. Ich nehme das Wetter einfach so wie es kommt und passe mich dann eben an, wenn es soweit ist. Es bringt nichts, jetzt die ganze Zeit zu sitzen und um Schnee zu hoffen oder zu betteln. Davon wird es auch nicht morgen schneien.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge