Weiße Schuhe mit Hilfe von Zahnpasta - schon probiert?

vom 12.03.2015, 12:57 Uhr

Jeder mit weißen Schuhen kennt das Problem, dass sich die Schuhe an den weißen Stellen nach einiger Zeit dunkel und schmutzig verfärben. Ich habe vor kurzem deswegen von einer Bekannten den Tipp bekommen, die Turnschuhe an den entsprechenden Stellen einfach mit einer alten Zahnbürste und Zahnpasta zu bearbeiten.

Dafür müsse man die entsprechenden Stellen nur mit einem feuchten Lappen anfeuchten und anschließend mit Zahnbürste und Zahnpasta bearbeiten. Wenn das erledigt ist, muss man nur die restliche Zahnpasta entfernen und die Schuhen würden aussehen wie neu. Meine Bekannte zumindest schwört auf diesen Tipp, den sie mal irgendwo gelesen hat.

Ich habe von diesem Tipp vorher noch nichts gehört und habe das auch noch nicht ausprobiert. Kennt ihr diesen Trick und funktioniert der tatsächlich? Könnt ihr euch vorstellen, das selbst mal auszuprobieren oder wäre das nichts für euch? Wie reinigt ihr weiße Schuhe denn sonst?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe ein Paar weiße Sneaker aus der Motorsportkollektion von Mercedes. Diese Schuhe sind nun ziemlich genau ein Jahr alt und ich trage sie oft und gerne. Da ich auf dem Land wohne und Großtiere versorgen muss, bleibt es nicht aus, dass ich mit meinen weißen Schuhen auch mal durch den Matsch laufen muss. Und im Zweifelsfall leider auch ab und an durch eine Jauchepfütze, wenn es sehr stark geregnet hat und deshalb Jauche aus dem Misthaufen austritt.

Meine Schuhe sehen dennoch an allen Lederstellen aus wie neu. Ich reinige sie regelmäßig mindestens einmal in der Woche, aber je nach Bedarf kann es auch täglich sein. Meine Schuhe möchte ich schließlich sauber haben.

Ich reinige sie mit nichts anderem als klarem Wasser, einem besonders weichen Tuch und wenn es wirklich notwendig ist mit ein wenig Seife. Das weiße Leder meiner Schuhe strahlt dennoch nach wie vor und ist nicht verfärbt.

Das kann man von anderen weißen Stellen meines Schuhs leider nicht behaupten. Die weißen Textilschnürsenkel müssten wohl so langsam mal gewaschen werden, weil sie gräulich sind, und auch die Zunge ist zu großen Teilen aus Textil und nicht mehr ganz so ansehnlich.

Mit Zahnpasta würde ich niemals meine Schuhe reinigen. In Zahnpasta sind Mikropartikel enthalten, die das Leder minimal beschädigen können. Im Endeffekt nimmt das dem Leder seinen schönen Glanz und kann auch Abnutzungserscheinungen verschlimmern. Das möchte ich natürlich verhindern, auch wenn die Gefahr hierfür eigentlich eher gering ist. Ich bleibe weiterhin bei meiner Wasser-Weichtuch-Methode.

Weiße Schuhe, die sich mit der Zeit deutlich verfärben, haben meistens auch einfach nicht so hochwertiges Material. Ich bin skeptisch, ob Zahnpasta da etwas ausrichten kann. Auch mit meinen früheren weißen Schuhen hatte ich keine Verfärbungsprobleme, wenn ich sie regelmäßig mit klarem Wasser gereinigt habe.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich lese von diesem Tipp gerade zum ersten Mal und bin erst einmal etwas skeptisch. Zwar habe ich ein weißes paar Schuhe, welches gerne wieder etwas sauberer werden dürfte, aber ich würde den Tipp doch gerne erst einmal vorher gefahrlos ausprobieren. Schließlich kann ich mir vorstellen, dass die Zahnpaste relativ aggressiv auf den Stoff des Schuhs wirkt und bleibende Schäden hinterlässt. Dann lebe ich im Zweifelsfall lieber mit dreckigen Schuhen.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^