Weiße kleine Flecken / Punkte auf den Zähnen ein Mangel?

vom 05.08.2015, 21:13 Uhr

Mein Bruder hat seit einiger Zeit kleine weiße Punkte auf seinen vorderen Zähnen. Die hatte er sonst nicht. Mir sind sie heute erst aufgefallen. Kann es eine Mangelerscheinung sein? Was fehlt meinem Bruder und sollte er was unternehmen, dass die Flecken weg gehen? Sollte er damit zum Zahnarzt oder geht das alleine weg? Was kann man dagegen machen und woher kommen diese Flecken?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ja tatsächlich, jedoch kein Mineralien-, Spurelelemente- oder Vitaminmangel, sondern ein Mangel der Zahnhygiene. Diese Spuren sind tatsächlich erste Anzeichen für einen anstehenden Kariesbefall, da dort der Zahnschmelz nicht mehr intakt ist und die Zähne an den betroffenen Stellen folglich angreifbar sind. Die richtige Vorgehensweise ist jetzt: Zuckerkonsum reduzieren, zahnschmelzaufbauende Zahnpasta verwenden (diese zeichnen sich oftmals durch einen hohen Fluoridanteil aus) und falls die Flecken wirklich schon ausgeprägt sind, einen Zahnarzt aufsuchen.

Zum Schluss möchte ich aber noch ein paar beruhigende Worte dalassen. Ich kann nämlich aus persönlicher Erfahrung berichten, dass diese Flecken bei mir tatsächlich nach ein paar Tagen von gründlichem Zähneputzen immer wieder verschwunden sind, also keine Panik und einfach darauf achten, dass er keine (oder auf jeden Fall weniger) Süßigkeiten isst und ihn beim Zähneputzen beaufsichtigen.

» dubios13 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,72 »

Weiße Flecken haben doch nichts mit Karies zu tun, wie kommst du auf so einen Mist? Es gibt immer mehrere Möglichkeiten und nicht nur eine einzige.

@MissMarple: Wie alt ist denn dein Bruder, wenn ich fragen darf? Ich habe auf dem linken Schneidezahn auch so helle weiße Punkte und ich habe mal den Zahnarzt gefragt woher das kommt und was das bedeutet. Der Arzt hat sich das dann angesehen und meinte dann, da ist alles in Ordnung und dass das daher käme, dass in der Kindheit die Fluorid-Tabletten wohl zu hoch dosiert waren. Das wäre nur ein optischer Makel, aber nichts gesundheitsgefährdendes.

Ich würde daher dazu raten, dass dein Bruder mal beim Zahnarzt nachfragt, was es damit auf sich hat. Der wird es schließlich am besten wissen was da los ist. Und der wird auch garantiert Flecken von Fluorid und Karies unterscheiden können.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

@Olly173: Mein Bruder ist ein Teenager, der gerade aus der Pubertät ist. Er hat als Kind auch diese Tabletten bekommen. Aber nur so wie es sein sollte. Ich habe mit meiner Mutter darüber gesprochen. Aber vielleicht ist er da sehr empfänglich für dieses Fluorid. Ich werde ihm mal sagen, dass er den Zahnarzt genauer fragen soll.

@dubios13: Das ist schon sehr dubios, was du hier schreibst. Mein Bruder putzt sich seine Zähne sehr gut. Er ist ein sehr eitler junger Mensch und ich kaum einen anderen, der so sehr Wert auf Aussehen und Hygiene legt.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

@MissMarple: Ich glaube einfach, dass dubios13 einfach das erstbeste geschrieben hat, was Google eben ausgespuckt hat. Denn wenn man nach weißen Flecken googelt, kommt schnell so eine "Horror-Diagnose" von wegen Karies und dergleichen. Dabei kann das Problem vielschichtiger sein und eben nicht schwarz-weiß. Es gibt keine Patentlösung wie man vielleicht glauben könnte.

Ich glaube meinem Zahnarzt auch wegen dem Fluorid. Denn ich putze meine Zähne auch regelmäßig und gründlich, sodass bei mir seit über 10 Jahren nicht gemacht werden musste. Ich gehe immer zur Kontrolle, aber nach einem Blick ist der Zahnarzt voll begeistert und ich kann wieder gehen. Ich glaube wirklich, dass es an dem Fluorid liegt bei deinem Bruder, manche sind da eben empfindlicher als andere.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge