Weiße Chucks dank Nagellackentferner?
Meine weißen Chucks sehen nicht mehr gerade wie neu aus, obwohl Sie noch gar nicht so alt sind und das stört mich ein wenig. Viele werden jetzt bestimmt sagen dass das zu Chucks dazu gehört, und dem stimme ich zu. Richtig dreckig sollten Sie meiner Meinung nach nicht sein. Den Stoff werde ich wohl nicht mehr so richtig sauber bekommen, für den Gummirand drum herum und die Spitze habe ich jedoch vor kurzem einen Tipp gelesen. Man soll die Gummiteile mit ganz normalen Nagellackentferner säubern. Danach sollen Sie angeblich wie neu aussehen.
Habt Ihr diesen Tipp schon einmal getestet? Und wie sind eure Erfahrungen dazu? Hat es geklappt oder habt Ihr vielleicht sogar einen anderen Tipp aus Lager?
Chucks kommen bei mir grundsätzlich in die Waschmaschine und das bei 30 oder gar 40 Grad. Sie sind noch nie auseinander gefallen und sehen wieder aus wie (fast) neu. Sehr sauber aber natürlich mit Gebrauchsspuren.
Nagellackentferner würde ich niemals am Gummi anwenden. Denn ich denke, dass das Gummi da schon reagieren wird. Aber darauf würde ich es nicht ankommen lassen.
Ich habe eher von dem Tipp gelesen, mit einer alten Zahnbürste die Gummisohle der Chucks zu bearbeiten. Ausprobiert habe ich das noch nicht, aber angeblich sollen die Chucks dann wieder schneeweiß aussehen, fast wie neu. Wenn du Angst hast, dass die Schuhe in der Waschmaschine auseinanderfallen könnten (wegen Klebstoff der Sohle oder so), dann probier es doch erst einmal mit Zahnbürste und Zahnpasta, aus die du dann abspülst. Ich würde aber die Waschmaschine vorziehen.
Meine Chucks landen auch regelmäßig in der Waschmaschine und bisher haben sie das immer gut überstanden. Beim Nagellackentferner stellt sich erst mal die Frage, was ein "ganz normaler Nagellackentferner" ist. Es gibt nämlich verschiedene Produkte auf dem Markt die verschiedene Lösungsmittel enthalten.
Und wenn ich mir Sorgen machen würde, dass der Klebstoff eine Behandlung nicht überstehen würde, würde ich mir bei Nagellackentferner ja wesentlich mehr Sorgen machen als bei Wasser. Es macht ja nicht wirklich Sinn wasserlöslichen Klebstoff für Schuhe zu benutzen, aber es gibt eine ganze Reihe wasserfester Klebstoffe, die man mit Lösungsmitteln weg bekommt.