Weinsorten nicht mehr vertragen?
Eine Bekannte von mir hat in der Vergangenheit immer sehr gerne Wein getrunken. Nun verträgt sie keinen Wein mehr und keiner weiß warum. Sie bekommt beim Verzehr Magenkrämpfe und starke Durchfälle. Ihr Arzt ist auch ratlos. Ich habe ein wenig nachgeforscht und bin auf das Thema Histaminunverträglichkeit gestoßen.
Ich habe sie damit noch nicht behelligt, da ich gerne erstmal wissen wollen würde, was ihr denkt, ob dass eine Ursache sein könnte und wenn ja, ob sie ihren Hausarzt oder einen anderen Allgemeinmediziner damit konfrontieren sollte, also ob das eine Möglichkeit sein kann? Das Internet ersetzt ja bekanntlich nie einen Arzt.
Da du in der Überschrift ja schon fragst, ob man "Weinsorten" nicht mehr vertragen kann, weißt du vermutlich auch schon, dass nur Rotwein Hustamin in hoher Konzentration enthält.
Weißwein und Sekt sollten problemlos trinkbar sein, da sie so gut wie kein Histamin enthalten. Soweit mir bekannt gibt es mittlerweile aber auch Rotweinsorten, die kaum Histamin enthalten - allerdings absolut ungenießbar sind.
Zum Hausarzt gehen, testen lassen und fertig. Obwohl hier eine Histaminunverträglichkeit mehr als unwahrscheinlich ist, da es neben Rotwein noch unglaublich viele Produkte gibt, die Histamin ebenfalls in hohem Maße enthalten. Dann dürfte es bei deiner Bekannter kaum nur der Wein sein.
Den Arzt zu wechseln wäre wohl auch kein Fehler. Ein Arzt, der dabei nicht automatisch auch an Histamin denkt, hat seinen Doktortitel eher gekauft als erarbeitet.
Neben der Histaminunverträglichkeit kann es sich theoretisch auch um eine Fruktoseunverträglichkeit handeln. Rotwein enthält jedenfalls große Mengen an Fruktose und kann jemandem mit einer Unverträglichkeit nicht gut bekommen.
Ich selber habe eine Fruktoseintoleranz und komme mit Weißwein besser klar als mit Rotwein. Allerdings kann das von Person zu Person unterschiedlich sein. Ob nun Histamin oder Fruktose, deine Bekannte müsste es alleine daran merken, dass sie ja jetzt wahrscheinlich auch ein paar andere Lebensmittel nicht mehr gut verträgt.