Weingummi oft mit völlig unterschiedlicher Konsistenz?

vom 09.01.2016, 19:50 Uhr

Ich nasche ganz gerne Weingummis, wobei ich am liebsten Weingummi mag, welches richtig steinhart ist und bei welchem man auch richtig kauen muss. Dieses Weingummi hat dann immer eine ganz andere Konsistenz, als normale Gummibärchen haben.

Allerdings habe ich auch schon oft erlebt, dass unter "Weingummi" oft auch normale Gummibärchen verstanden werden. Gerade diese Weingummis von Haribo sind für mich keine richtigen Weingummis, sondern nur normales Fruchtgummi.

Wie definiert man Weingummi eigentlich und welche Konsistenz ist denn nun die "richtige"? Hat der Begriff "englisch" im Zusammenhang mit Weingummis etwas damit zu tun? Sind nur die Weingummis, die sich "englische Weingummis" nennen auch so hart?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich muss zugeben, dass ich Wein- und Fruchtgummi im Wesentlichen immer für das gleiche Produkt gehalten habe, wobei ich diese Art von Süßigkeiten generell nicht gerne esse. Während mein Freund eine ganze Tüte Gummibären auf einmal naschen kann, reichen mir schon zwei Teilchen vollkommen aus - und ich würde ein Stück Schokolade jederzeit vorziehen, wenn ich die Wahl hätte.

Allerdings weiß ich, was du mit dem Konsistenzunterschied meinst. Es gibt ja einerseits Produkte, die sehr labberig und fast eher geleemäßig sind, und andererseits auch solche, auf denen man wirklich eine ganze Weile herumkauen muss, bis man sie einigermaßen aufgeweicht hat. Eine Zeit lang dachte ich, dass die härteren Weingummis lediglich älter und schon teilweise ausgetrocknet wären, bis ich dann einmal welche von dieser Konsistenz aus einer frischen Tüte probiert habe.

Mir persönlich schmecken, wie bereits erwähnt, beide Varianten nicht besonders, aber ich würde eine weichere Sorte Gummi doch eher bevorzugen. Diese sind nicht so unfassbar zäh, wodurch man sie einfach schneller essen kann und dabei nicht so sehr das Gefühl hat, dass sie ewig im Magen liegen bleiben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge