Wein nur mit Schraubverschluss kaufen, da besser zu öffnen?
Ich habe mich ehrlich gesagt schon oft damit abgemüht, Weinflaschen zu entkorken, auch wenn wir zwei Korkenzieher hier haben. Als meine Freundin vor einiger Zeit bei mir war, haben wir zu zweit ewig gebraucht, um eine Weinflasche auf zu bekommen, da der Korken so fest war. Meine Freundin meinte dann zu mir, dass sie genau aus diesem Grund immer nur Wein mit Schraubverschluss kaufen würde. Dann hätte sie das Problem nämlich gar nicht erst.
Ich finde Weinflaschen mit Schraubverschluss nun auch praktischer, wobei ich aber durchaus auch Wein mit Korken habe. Meistens trinke ich dann Wein, wenn ich es mir mit meinem Freund gemütlich machen möchte, wobei er dann immer die Weinflaschen aufmachen muss. Wäre ich allein, würde ich aber vielleicht auch eher zu einer Flasche mit Schraubverschluss greifen, zumal es da nun ja auch einige gute Weine damit gibt. Kauft ihr nur Weinflaschen mit Schraubverschluss, da diese viel einfacher zu öffnen sind? Oder macht es euch nichts aus, die Flaschen zu entkorken?
Auch wenn ich kein Problem damit habe, eine Weinflasche mit dem Korkenzieher zu öffnen, halte ich Weinflaschen mit Schraubverschluss auch für die beste Lösung. Man kann sie schnell, leicht und ohne Werkzeug öffnen, es wird kein wertvoller Naturrohstoff (Rinde der Korkeiche) verbraucht bzw. der Wein kommt nicht mit diesen seltsamen Plastikschwammkorken in Verbindung.
Auch wenn dann natürlich wieder etwas Romantik wegrationalisiert wird. Beim guten alten Naturkorken war es immer ein Problem dass der Wein nach einiger Zeit korken konnte und somit ruiniert war. Und in Weinanbaugebieten wird der Gebrauchswein sowieso gleich in Plastikkanistern gekauft und konsumiert.
Ich muss sagen, dass ich selten mal einen Wein trinke und darum auch gar keine rechte Erfahrung darin habe, einen Korken aus der Flasche zu ziehen. Trotzdem habe ich es bislang noch immer geschafft. Ich hatte aber auch schon Wein mit Schraubverschluss und kann auch nichts schlechtes daran finden, wenn man so einen Wein kauft, weil es praktisch ist und man auch keinen Kork im Wein haben kann.