Wein im Tetrapack als Gast ablehnen?
Ich war vor einiger Zeit mit einigen anderen Freunden bei einer Freundin zu Besuch, wobei wir da auch abends gemeinsam gegessen hatten. Es gab selbstgemachte Pizza, wobei meine Freundin dann neben anderen Getränken auch noch zwei Tetrapacks Weißwein auf den Tisch gestellt hatte und dann auch jedem davon einschenken wollte.
Auch wenn Kommentare zu den Tetrapacks gemacht wurden, ließen sich alle den Wein einschenken, wobei jedoch einer ablehnte. Er meinte, er würde gerne Wein trinken, aber eben nicht den billigen Wein aus dem Tetrapack. Davon würde er nur Kopfschmerzen bekommen und das Zeug würde im auch nicht schmecken. Die Freundin zuckte daraufhin nur mit den Schultern.
Würdet ihr als Gast auch Wein im Tetrapack ablehnen, wenn ihr normalerweise gerne Wein trinken würdet, aber keine Lust auf den billigen Wein hättet? Würdet ihr das auch so direkt sagen oder eure Ablehnung unbegründet lassen? Denkt ihr, dass der Gastgeber dann auch schnell eingeschnappt sein kann, wenn man ihm die Wahrheit sagt?
Ich hätte den Wein wahrscheinlich auch eher abgelehnt. Es ist mir schon klar, dass sich nicht jeder die zehn Euro Flaschen leisten kann oder will, aber ich trinke Wein ja nicht nur um betrunken zu werden, sondern weil er mir schmeckt und wenn ich dann auch noch aus Erfahrung weiß, dass ich von dem billigen Kopfschmerzen bekomme etc. dann würde ich den auch nicht trinken. Es ist ein bisschen mit der billigen Cola aus dem Discounter und der von dem weltbekannten Riesenkonzern zu vergleichen: Ich trinke lieber die Teurere, weil die mir besser schmeckt, als die Billigere.
Auch hat der Wein aus den Tetrapacks ein sehr schlechtes Image, dadurch, dass gerade Obdachlose und Alkoholiker ihn trinken und auch wenn man darüber stehen sollte, beeinflusst das auch das Konsumverhalten.
Ich würde es schon wirklich als eine Frechheit empfinden, wenn mir jemand einen Wein aus dem Tetrapack anbieten würde. Mal ehrlich, das geht einfach gar nicht und wenn man kein Geld hat, kann man vielleicht günstig auch andere Getränke herstellen oder darum bitten, dass man etwas mitbringt zum Trinken. Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn man so etwas dann ablehnt.
Wobei das bei mir auch keiner machen würde, den ich kenne. Die wissen alle das ich in einem Weinanbaugebiet wohne und auch den Wein von dort sehr gerne trinke, billigen Wein aus dem Tetrapack würde ich nicht anrühren und das wissen sie auch. Wobei ich dann auch durchaus mal Wein selber mitbringe, wenn ich eingeladen bin.
Ramones hat geschrieben:Ich würde es schon wirklich als eine Frechheit empfinden, wenn mir jemand einen Wein aus dem Tetrapack anbieten würde.
Meine Güte, wie eitel und selbstverliebt bist du denn? Nur weil dir jemand etwas zum Trinken oder Essen anbietet, was dir gar nicht schmeckt oder was du als billig empfindest bist du sofort beleidigt und eingeschnappt? Du empfindest es also als Frechheit, wenn dir jemand kostenlos etwas anbietet und du eingeladen wirst?
Es ist ja nicht so, als wäre der Abend wegen einem billigen Wein aus dem Tetrapack total vermiest. Es gibt noch Wasser und die selbstgemachte Pizza hat bestimmt auch gut geschmeckt. Also mal ganz ehrlich, man kann sich als Gast auch anstellen. Das wird wohl exklusives Dinner gewesen sein, sondern einfach ein netter Abend bei Freunden mit Pizza.
Ramones hat geschrieben:Die wissen alle das ich in einem Weinanbaugebiet wohne und auch den Wein von dort sehr gerne trinke
Na und? Was ist das denn für eine Begründung. Ich komme auch aus einem Gebiet, in dem gerne Wein getrunken wird und es auch Weinanbaugebiete gibt. Mich kann man mit dem Getränk jagen. Aber du gehst davon aus, dass jeder ein Weinkenner ist. Ich war auch schon auf einem Geburtstag gewesen und da gab es nur billige Cola, dann habe ich eben eine andere Limonade getrunken. Bin ich deswegen jetzt auch beleidigt und eingeschnappt?
Würde mir jemand bei einer Einladung Wein in einem Tetrapack anbieten, würde ich ablehnen. Das ist für mich vollkommen niveaulos. Es muss ja kein Wein sein, der angeboten wird. Aber sagen würde ich den Grund nicht.
Ich trinke ab und zu gerne mal Wein, aber ich möchte dann auch Wein trinken, der mir schmeckt und in einer vernünftigen Flasche ist. Es ist total unbedacht, Wein in einer solchen Verpackung seinen Gästen vorzusetzen. Muss es unbedingt Wein sein? Es gibt so viele Getränke, die besser da hinein passen, aber kein Wein. Allgemein sollte kein vernünftiger Wein so verramscht und im Tetrapack angeboten werden. Das ist einfach billig und für Gäste beleidigend. Da kann ich schon Ramones verstehen.
Es ist eine Frechheit, wenn die Gastgeber einen einladen und vor der Tür stehen lassen, weil sie einen vergessen haben. Es ist eine Frechheit, wenn nur Nusskuchen angeboten wird und man genau weiß, dass jemand eine Nussallergie hat. Es ist auch eine Frechheit, wenn man bewusst drei Veganer einlädt und keine vegane Alternative zur Verfügung stellt.
Aber kann man es als Frechheit bezeichnen, wenn etwas angeboten wird, was einem nicht schmeckt und was als billig empfunden wird? Nicht jeder ist ein Weinkenner und vielleicht wissen die Gastgeber den Geschmack von einem guten Wein nicht zu schätzen, was auch immer. Aber eine Frechheit und eine Beleidigung ist für mich definitiv etwas anderes. Wenn etwas angeboten wird, was einem überhaupt nicht zusagt, dann kann man auch einfach ablehnen. Ich verstehe dieses Gehabe einfach überhaupt gar nicht.
Ich verstehe ebenfalls nicht, was daran eine Frechheit sein soll, wenn man Wein aus Tetrapaks angeboten bekommt. Ich stamme ebenfalls aus einem Weinanbaugebiet, aus welchem sogar sehr gute Weine kommen, aber ich trinke keinen Wein. Deswegen würde ich ihn auch ablehnen, aber nicht weil er mir wahrscheinlich nicht schmeckt, sondern weil ich keinen Wein trinke. Da kann er noch so köstlich sein.
Ich bin zwar der Meinung, dass man wenn man Gäste empfängt nun nicht unbedingt Wein in Tetrapaks servieren sollte, es gibt auch günstige Flaschenweine, aber in einer recht lockeren Runde ist es schon nachvollziehbar. Ich würde dem Gastgeber die Wahrheit sagen, dass ich einfach keinen Alkohol trinke und somit auch Wein meide. Das ist nicht beleidigend.
Wenn ich dem Gastgeber aber nun auf die Nase reiben würde, dass ich aus einem Weinbaugebiet stamme und deswegen köstlicheren Wein gewohnt bin, dann käme es sehr arrogant rüber und ich denke, dass es die letzte Einladung gewesen wäre. Ich bleibe bei meiner Wahrheit, ich trinke nämlich wirklich keinen Alkohol. Dann weiche ich auf ein anderes Getränk aus, wenn ich dann naserümpfend da sitzen müsste und mir Gedanken um meinen Geschmack machen müsste.
Wenn ich etwas nicht trinken oder essen mag, weil es mir nicht schmeckt oder zu billig ist, würde ich im Normalfall ablehnen. Es gibt allerdings auch Ausnahmen, so dass ich durchaus auch schon mal etwas gegessen oder getrunken habe, was mir eher nicht zugesagt hat, einfach weil die Situation es erforderte.
Würde ich wissen, dass ich von dem Wein Kopfschmerzen bekomme, würde ich ablehnen und es auch genau damit begründen. Ich würde nicht unbedingt sagen, dass ich von so billigem Wein aus einem Tetra Pack Kopfschmerzen bekomme, sondern es so begründen, dass ich von diesem Wein beim letzten Mal Kopfschmerzen bekommen habe und ich ihn deswegen nicht trinken möchte. Ein bisschen Diplomatie hilft hier sicherlich weiter.
Zu sagen, dass man den Wein nicht möchte, weil er einem zu billig ist, empfinde ich als Frechheit dem Gastgeber gegenüber. Dann kann man einfach sagen, dass man den Wein nicht so gerne mag und deswegen lieber Wasser trinkt - fertig. Wozu noch den Gastgeber kritisieren, wenn es eigentlich nicht nötig ist. Vielleicht hat die junge Frau einfach nicht so viel Geld, um teuren Wein zu kaufen. Vielleicht mag sie diesen günstigen Wein aus dem Tetra Pack auch einfach gerne. Sowas soll es ja auch geben.
Ich habe nicht vor gehabt jemand zu beleidigen und sicherlich ist es auch nicht wild, wenn jemand eine günstige Variante anbietet, aber ich empfinde einen Wein im Tetra Pack nun mal als eklig und würde ihn, auch weil ich anderes gewohnt bin, nicht trinken.
Wobei ich aber auch niemanden beleidigen würde, weil das auch mies wäre, ich würde dann einfach etwas anderes trinken und dass meine Freunde und so weiter nicht auf die Idee kommen würden mir so einen Wein zu servieren, wollte ich nur erwähnen, weil ich tatsächlich noch nie in der Situation war. Über Wortwahl lässt dich immer streiten, aber ich bin nicht selbst verliebt oder trinke nur teure Sachen.
Ramones hat geschrieben:aber ich empfinde einen Wein im Tetra Pack nun mal als eklig und würde ihn, auch weil ich anderes gewohnt bin, nicht trinken.
Dann kannst du das doch genauso sagen. Wo ist denn das Problem? Aber eine Frechheit wäre, wenn der Wein vielleicht schon das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hat. Nicht jeder hat einen gleichen Geschmack und es gibt eben Leute, die von einer bestimmten Getränkeart nur bestimmte Sachen trinken. Das ist auch völlig okay und dafür muss man sich nicht rechtfertigen. Die Gäste wurden aber nicht gezwungen den Wein zu trinken, oder? Die Gastgeberin wirkte ziemlich gelassen auf den Gast, der den Wein aus dem Tetrapack nicht mochte.
Ramones hat geschrieben:Über Wortwahl lässt dich immer streiten, aber ich bin nicht selbst verliebt oder trinke nur teure Sachen.
Ja, da kann ich dir wirklich nur zustimmen. Über die Wortwahl lässt sich streiten und die einzige „Frechheit" die ich erkennen konnte ist nämlich deine Wortwahl. Du solltest mal nachschlagen was dieses Wort überhaupt bedeutet. Eine Frechheit hat etwas mit mangelndem Respekt dir gegenüber zu tun.
Wenn du denkst es ist eine Respektlosigkeit dir gegenüber, wenn man dir einen billigen Wein anbietet, dann bin ich echt froh nicht mit dir befreundet zu sein oder dich eben nicht in meinem Bekanntenkreis zu haben. Bist du denn auch beleidigt, wenn dir ein Freund ein Snickers schenkt, obwohl dein Lieblingsschokoriegel zum Beispiel Mars ist und alle das eigentlich schon wissen müssten?