Weil man sich um Jemanden sorgt alle Krankenhäuser anrufen?
Ich kann mich noch erinnern, als vor ein paar Jahren ein Bekannter meiner Eltern verschwunden ist. Er ist eigentlich mit einer anderen Frau durchgebrannt. Aber die Frau von ihm kam damals zu meinen Eltern nach hause um ihr Leid zu klagen. Da haben sich meine Eltern mit der Frau ans Telefon gesetzt um sämtliche Krankenhäuser der Umgebung anzurufen, ob da jemand eingeliefert wurde.
Würdet ihr auf die Idee kommen, wenn ihr jemanden vermisst und euch sorgen macht? Oder denkt ihr, dass es zu viel des Guten ist? Vor allem, wenn kein Verdacht besteht und die Person einfach nicht nach hause gekommen ist. Dürfen die Krankenhäuser da überhaupt Auskunft geben?
Wenn man nicht weiß, wo jemand steckt, ist das doch eine legitime Vorgehensweise. Ich meine, wenn der Mann jeden Abend nach der Arbeit nach Hause gekommen ist und an einem Abend kommt er einfach nicht. Klar macht man sich da Sorgen. Sie wusste doch nicht, dass er durchgebrannt ist, oder?!
Ob die Krankenhäuser einfach so Auskunft geben, weiß ich nicht. Aber zur Not hinterlässt man halt seinen Namen und die Adresse. Wenn sie wirklich jemanden da haben, von dem sie nicht wissen, wie er heißt, werden sie diesen Namen an die Polizei weitergeben. Das wäre dann immerhin ein Anhaltspunkt für die und wenn sie dann vor der Tür stehen, weiß man Bescheid. Also vielleicht sagen die vom Krankenhaus einem nichts direkt, aber es könnte trotzdem dazu führen, dass man früher Bescheid weiß.
Dass jemand ohne Ausweis gefunden wird, ist aber relativ selten, denke ich. Also wenn der Mann mit dem Auto zur Arbeit fährt und einen Unfall hatte, dann ist ja sein Ausweis bei ihm, das Nummernschild, der Fahrzeugschein. Wenn der Mann mit dem Fahrrad fährt und überfallen wird, ist sein Ausweis mit seinem Geldbeutel weg. Wenn er dann ins Krankenhaus kommt, wissen die nicht gleich, wer er ist.
Also ich finde die Vorgehensweise durchaus richtig. Man muss halt immer abschätzen, wie wahrscheinlich es ist. Wenn der Mann an drei Abenden die Woche immer erst vier Stunden nach Feierabend kommt, muss man nicht gleich in Panik verfallen. Aber man kennt doch seine Routinen und kann das einschätzen.
Ein Zuviel des Guten gibt es doch da nicht. Es sind nur ein paar Anrufe und so waren deine Eltern und die Bekannte nicht ganz hilflos. Sie hätten ja auch gleich die Polizei rufen können. Die hätte auch als erstes die Krankenhäuser angerufen.
Ich hab das auch mal gemacht, das ich alle Krankenhäuser abtelefoniert habe, weil ich mich um Jemanden gesorgt habe.
Ich wollte mich bspw. mal mit meinen Schwestern zum Kaffee treffen. Wir haben noch am Abend zuvor telefoniert und Uhrzeit und Treffpunkt festgelegt usw. Am Tag selbst ist eine nicht erschienen, der es nicht ähnlich sah, ohne Bescheid zu geben nicht zu kommen. Auf ihrem Festnetz oder Handy war sie nicht erreichbar.
Am nächsten Morgen genauso. Ich habe mir große Sorgen gemacht und die Krankenhäuser in der Nähe angerufen. Und ich hatte tatsächlich Erfolg. Sie war an dem Tag, an dem wir uns treffen wollten, im Bad gestürzt, hatte sich den Kopf gestoßen und eine Gehirnerschütterung davon getragen.
Ich finde so ein Vorgehen gar nicht schlimm, wenn man sich sorgt. Ich befürworte es, weil es ja wirklich sein kann, dass etwas passiert ist und derjenige oder diejenige sich im Krankenhaus befindet.
Wenn man jemanden absolut nicht erreichen kann und einem auch kein Ort mehr einfällt, wo derjenige sich aufhalten könnte, dann finde ich es absolut logisch, dass man erstmal in den Krankenhäusern anfragt, bevor man zur Polizei geht und eine Vermisstenanzeige aufgibt.
Als ich meinen Vater mal zwei Tage lang nicht telefonisch erreichen konnte, was absolut ungewöhnlich ist, hätte ich wohl auch im Krankenhaus (hier gibt es nur eins) angerufen und gefragt ob er dort ist, hätte ich ihn dann nicht doch zu Hause angetroffen und erfahren, dass einfach das Telefon nicht funktionierte.
Also ich finde es absolut nicht zu viel des Guten. Irgendwo muss die Person ja sein, wenn sie nicht tatsächlich irgendwie durchgebrannt sein sollte, und da ist es dann doch erstmal am wahrscheinlichsten, dass sie einen Unfall hatte oder sonstwas passiert ist, weswegen sie ins Krankenhaus eingeliefert wurde.