Weil ich helfen wollte, wurde ich einen Schleimer gennant

vom 18.05.2016, 08:38 Uhr

Ich wurde gestern sehr spontan auf eine Überraschungsparty für eine Freundin eingeladen, da diese gestern Geburtstag hatte. Wir haben uns in einer befreundeten WG getroffen, da sie auf den Weg dorthin war. Als wir dort angekommen sind, war eine ziemlich gedrückte Stimmung, da ein Fuchs in den Garten gekommen ist und die drei Hasen getötet hat.

Das Haus gehört einer Mutter von einem der Leute der WG. Diese war auch vor Ort und hatte einen sterbenden Hasen im Arm. Den Fuchs konnten sie im Hasenstall einsperren, da dieser sich dort versteckt hatte. Dazu muss man sagen, dass vorher insgesamt 13 Hasen dort gelebt haben und in den letzten Wochen wohl die anderen Hasen alle gestorben sind. Ich habe gemerkt, dass es den WG-Leuten und der Mutter nicht gerade sehr gut ging, da ein Hase auch sehr zerfetzt wurde von dem Fuchs und der Kopf unabhängig von dem Körper lag.

Ich habe gemerkt, dass sie nicht wirklich den Mut hatten, den toten Hasen wegzuräumen und habe deswegen angeboten, dass ich das machen kann, da ich nicht so die Bindung zu den Hasen hatte. Einer der WG-Leute hat mir dann vorgeworfen, dass ich ich mich doch nur einschleimen würde, da ich mehr in der WG sein will. Ich habe nichts dazu gesagt, da ich nicht diskutieren wollte nach so einem Ereignis und da die Mutter quasi auf meiner Seite stand und mich auch verteidigt hat, habe ich es gelassen.

Im späteren Verlauf des Abends habe ich dann nochmal gefragt, warum mir so etwas vorgeworfen wurde, jedoch habe ich keine wirkliche Antwort bekommen, aber ich denke das lag an dem Alkoholkonsum. Versteht ihr die Aussage, dass ich mich doch nur einschleimen wollte? Die WG gilt in unserem Freundeskreis zu den "cooleren" Orten, da dort immer etwas los ist und korrekte Leute dort sind. Ich war gestern das erste Mal dort und kann mir vorstellen, dass deswegen dieser Eindruck entstanden ist.

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde das einfach als Ausnahmesituation abtun, in der nicht alle Menschen immer richtig und nett reagieren. Wahrscheinlich waren alle angesichts dieses Massakers hilflos und wussten nicht, was sie tun sollten. Da kann man dann schon mal neidisch werden, wenn jemand einen kühlen Kopf bewahrt und hilft.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wieso solltest du dir etwas vorwerfen? Ich würde mir an deiner Stelle gar nicht so viele Gedanken darüber machen. Das, was du gemacht hast, war nicht nur richtig, sondern auch sehr nett und hilfsbereit, aber andererseits irgendwie auch normal. Wenn man irgendwo zu Gast ist und etwas passiert, steht man ja nicht nur glotzend da, sondern bietet normalerweise immer seine Hilfe an. Das macht man ja auch, wenn etwas zu Bruch geht.

Irgendjemand musste das ja "beseitigen" und ich finde es gut, dass du das angeboten hast. Ich fände es eher feige, einfach nur dazustehen und zu glotzen. Das hat ja auch rein gar nichts damit zu tun, dass du gerne öfter in der WG wärst, man bietet doch normalerweise immer seine Hilfe an, wenn man irgendwo ist und was passiert ist, zumindest sollte man das.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich denke du nimmst dir die Situation zu sehr zu Herzen. Ich würde das wie Bienenkönigin als eine Ausnahmesituation ansehen und dann abhaken. Es ist getrunken worden, dann gab es noch dieses Massaker, da ist es klar, dass man nicht klar denken konnte und einfach überreagiert hat. Ich wäre da nicht so nachtragend und würde das relativ schnell wieder vergessen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich stimme Bienenkönigin hier auch zu und denke, dass es einfach eine Situation gewesen ist, mit der nicht jeder so leicht fertig wird. In so einer Situation sagt man dann vielleicht auch mal Dinge, die man sonst vielleicht nicht sagen würde. Sicher hat sich sonst niemand getraut und als du das gemacht hast, haben die anderen dich vielleicht einen Schleimer genannt, um sich selber besser zu fühlen.

Indem sie dann gegen dich etwas sagen konnten, fühlten sie sich vielleicht selber nicht mehr so schlecht, weil sie eben nicht so reagiert haben, wie du es getan hast. Darum würde ich es an deiner Stelle auch abhaken, auch wenn ich es schon verstehen kann, dass du dir darüber deine Gedanken machst, was diese Leute aus der WG zu dir gesagt haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge