Weihnachtstrauma - habt ihr eines? Wenn ja, warum?

vom 07.12.2015, 18:30 Uhr

Mein Onkel kommt Weihnachten eigentlich gar nicht klar. Er würde Weihnachten am liebsten ausfallen lassen und so lässt er sich auch nichts schenken oder stellt auch keinen Baum auf. Ausgelöst wurde das Ganze durch schlimme Erlebnisse an Weihnachten. Beispielsweise wurde er in seine Kindheit an dem Tag mal schlimm verprügelt von seinen Eltern und später ist dann seine Freundin an dem Tag gestorben. Habt ihr auch ein Weihnachtstrauma? Woran liegt es bei euch?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich bin auch ein Weihnachtsmuffel, aber ich glaube, dass es sich dieses Jahr gebessert hat. Ich habe nicht mehr sonderlich viel Familie und wenn sich diese Familie mal getroffen hat, dann wurde sich entweder gefetzt oder es wurde sowas von angegeben, dass es einem schlecht werden könnte.

Daran habe ich ehrlich gesagt kein Interesse und deshalb feiere ich Weihnachten auch im kleinsten Kreise, einfach weil ich es feiern muss. Ich werde immer von meinem Bruder mitgezerrt und er versucht zumindest für eine gute Weihnachtszeit zu sorgen, was ich auch toll finde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei mir ist Weihnachten auch nicht positiv besetzt. Irgendwas geht bei uns gern kaputt. Mein Onkel ist an Weihnachten gestorben und mein Vater hat sich auch immer gern um Weihnachten herum ins Krankenhaus gelegt oder ist direkt an Weihnachten ins Krankenhaus gekommen. Irgendwie fällt es mir schwer diese Zeit des Jahres einigermaßen entspannt zu bleiben.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe an dem heidnischen Konsumfest ja eigentlich schon meinen Spaß, aber es gibt definitiv Aspekte, die ich als eher negativ empfinde, weil ich damit früher mal schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Dazu gehören zum Beispiel deutsche Weihnachtslieder, die so einen jammernden, klagenden Unterton haben und wahrscheinlich das darstellen, was der Deutsche sich so unter "besinnlich" vorstellt. Ich habe mal auf einem Weihnachtsmarkt gejobbt, der genau eine CD hatte, die in Dauerschleife lief und nach 5 mal "Stille Nacht" und Co. pro Abend habe ich wirklich dringend einen Glühwein mit Schuss gegen die aufkommende Depression gebraucht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Natürlich habe ich im Lauf meines Lebens auch alles andere als "besinnliche" oder fröhliche Weihnachtstage erlebt, da gerade in diesen Zeiten viele Leute gestresst sind. Das Wetter ist oft mies, man hockt aufeinander, und von allen Seiten wird Druck ausgeübt, damit das Fest im trauten Familienkreise auch ja möglichst perfekt und harmonisch wird. Da kann der Schuss schon mal nach hinten losgehen und man streitet sich erst recht.

Von einem Trauma würde ich dennoch nicht sprechen. In meiner Familie sind Jahr um Jahr alle Beteiligten bemüht, zu einem gelungenen Fest beizutragen und den Stress und den Aufwand dennoch möglichst klein zu halten. Glücklicherweise ist auch noch niemand genau an Weihnachten gestorben oder im Krankenhaus gelandet. Wenn ich tatsächlich ein "Weihnachtstrauma" davon getragen hätte, würde ich dem ganzen Trubel auch eher den Rücken kehren und nicht jedes Jahr das selbe Spiel mitspielen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge