Weihnachtsschmuck in eine Kiste und weg damit

vom 06.01.2019, 17:18 Uhr

Dieses Jahr hatte ich keinen Weihnachtsbaum und keine Weihnachtsdekoration. Aber ich kann mich an frühere Jahre erinnern, wo ich froh war, den mittlerweile nadelnden Weihnachtsbaum endlich wieder abschmücken zu können. Ohne besonders liebevoll damit umzugehen habe ich Kugeln, Sterne, Glöckchen und sonstigen Baumbehang ziemlich ungeordnet in eine große Kiste gepackt und erleichtert weggestellt.

Im nächsten Dezember erst, wenn ich wieder Lust darauf hatte, habe ich die Teile näher auf Schäden inspiziert, Wachsreste entfernt und eventuell Aufhänger neu befestigt oder entsorgt. Geht ihr auch so lieblos beim Abschmücken des Baumes vor, nach dem Motto "schnell weg damit"?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Nein, mache ich nicht. Nachdem ich mal eine gefühlte Ewigkeit mit dem Entknoten einer Lichterkette verbracht habe und schließlich entnervt zum Baumarkt gefahren bin um eine neue zu kaufen gehe ich sehr viel sorgfältiger mit meinen Sachen um.

Ich verstehe außerdem diesen Hass nicht, den manch einer auf Weihnachtsdekoration oder Weihnachtssüßigkeiten entwickelt sobald die Feiertage vorbei sind. Vor allem wenn dann im nächsten Jahr doch wieder dekoriert und fleißig Süßigkeiten gekauft werden. Aber du hast ja anscheinend die logische Konsequenz gezogen und dekorierst nun gar nicht mehr.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich mache das auch nicht so, weil ich dann schon genau weiß, dass ich mich in einem Jahr sehr darüber ärgern würde. Ich finde aber auch, dass es so viel länger gar nicht dauert, wenn man die Sachen ordentlich verstaut. Ich hebe mir immer die Kisten von den Kugeln auf und wenn ich eine Kugel abgenommen habe, lege ich sie ordentlich rein. Das geht auch schnell und bei den Kerzen muss ich sowieso die Batterien entnehmen, damit sie nicht auslaufen. Dann kann ich auch alles ordentlich wegpacken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich sortiere das schon ordentlich ein. Was würde es auch bringen, wenn man dann nur noch Glasreste und Lichterketten hat, die man nicht mehr auseinander bekommt? Wobei ich schon einige Sachen auch einfach zusammen in eine Kiste lege, aber sortiert und da kann auch nichts kaputt gehen. Der Rest kommt der Ordnung und der Sicherheit halber in den Originalkarton.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich nehme mir auch die Zeit dafür, alles ordentlich zu verstauen und einzuordnen. Es bringt ja nichts, einfach alles in eine Kiste zu schmeißen und damit zu riskieren, dass alles kaputtgeht. Gerade Kugeln für den Weihnachtsbaum, die aus Glas sind, sind ja doch recht empfindlich. Sie zerkratzen schnell und gehen auch allgemein schnell kaputt. Mir wäre es zu schade, zu riskieren, dass die Sachen kaputtgehen. Immerhin würde ich mich dann im nächsten Jahr nur umso mehr darüber ärgern.

Ich muss aber auch sagen, dass ich allgemein pfleglich mit meinen Sachen umgehe. Alles was in den Keller kommt, wird ordentlich in einer Kiste verstaut, so dass nichts kaputtgehen kann und so, dass ich gut an alles rankomme und weiß, wo was ist. Manche Sachen benutzt man ja über viele Jahre oder Jahrzehnte, so dass es mir wichtig ist, die Sachen nicht gleich kaputt zu machen.

So lange dauert es ja auch nicht, alles ordentlich einzuräumen und zu verstauen. Für mich ist das nichts, was innerhalb von fünf Minuten abgehandelt werden muss. Ich nehme mir da gerne die Zeit dafür, zumal man ja auch nicht dazu gezwungen ist, alles an einem Tag wegzuräumen. Man kann sich ja gut bis zu den Heiligen Drei Königen Zeit dafür nehmen und auch jeden Tag ein bisschen machen, wenn es einem zu blöd ist, da zu viel Zeit auf einmal damit zu verbringen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^