Weihnachtsplätzchen individuell verschenken?

vom 28.12.2014, 14:59 Uhr

Wie ich in einem anderen Thread beschrieben habe, habe ich eine Tante die vor Weihnachten eine Plätzchenauswahl gebacken und dadurch dann entschieden hat, was sie backen wird oder nicht. Es war dann tatsächlich auch so, dass sie sich genau informiert hat, wer was mag oder nicht. Jeder hat dann auch nur das bekommen, was ihm schmeckt und wenn jemand Ingwer, bestimmte Nusssorten und dergleichen nicht gerne isst, dann wurden diese bei der Person ausgelassen und durch andere Kekse ersetzt. So hat jeder quasi die gleiche Anzahl an Keksen bekommen, aber eben nicht exakt die gleichen.

Für mich hat sich das schon nach Aufwand angehört und ich hätte das so sicherlich nicht hinbekommen. Man hätte sich ja zuerst auch informieren müsse, wer was nicht mag und allein das wäre schon aufwendig gewesen und hätte mich auch verraten. Meine Tante hat das schon sehr geschickt gemacht, so dass keiner was mitbekommen hat.

Mein Freund und ich haben auch Kekse gebacken, allerdings haben wir jeder Person die gleichen vier Sorten geschenkt. Wenn jemand eine Zutat nicht mag, dann muss er die Kekse wohl oder übel auch weiter verschenken oder so. Wie macht ihr das zu Weihnachten, wenn ihr Kekse verschenkt? Achtet ihr auf die spezifischen Vorlieben der Personen oder bekommt bei euch auch jeder das gleiche?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei uns ist es etwas anders. Meine Familie backt eigentlich schon seit Jahren selbst keine Plätzchen mehr. Das macht bei uns immer meine Oma. Sie backt dann auch immer für die ganze Großfamilie, das heißt da meine Mama sieben Geschwister und die alle Familien backt sie relativ viele Kekse. Vor allem für uns 17 Enkelkinder backt sie immer gern.

Meist gibt es bei ihr um die zehn Sorten und wenn jemand sie besucht kann er sich aussuchen welche er davon mitnehmen möchte. So bekommt eigentlich immer jeder das, was er gerne mag. Ich bekomme beispielsweise dann lieber Nussmakronen oder Butterplätzchen statt ihrer Rotweinplätzchen, da ich diese nicht so gerne mag. Meine Schwester die allergisch auf Nüsse ist, bekommt vor allem Kokosmakronen.

Wenn ich selbst Plätzchen backe dann meist nur ein oder zwei Sorten die ich dann auch so verschenke. Ich frage nicht vorher nach ob es demjenigen schmeckt, da er sie ja nicht essen muss, sondern weitergeben kann.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde die Idee, die Weihnachtsplätzchen individuell für jede Person zusammenzustellen total süß. Das zeugt davon, wie viel Liebe und Aufwand sie darein steckt. Ich würde mich darüber total freuen, wahrscheinlich sogar mehr als über ein gekauftes Geschenk.

Selber hätte ich aber auch keine Zeit, mir so viel Mühe zu machen und würde auch für jede Person die gleichen Kekse verwenden. Finde ich auch nicht tragisch, wenn dann jemand eine Sorte nicht mag. Er muss sie doch nicht essen.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ich genau weiß, dass zum Beispiel jemand kein Kokos mag, dann würde ich diesem auch keine Kokosmakronen in die Tüte packen. Aber ich würde vorher keine Verkostung veranstalten und dabei genau darauf achten, wer was mag.

Das wäre mir dann doch zu umständlich und wenn ich nicht gerade zufällig weiß, dass jemand etwas nicht mag oder für bestimmte Plätzchen eine ganz besondere Vorliebe hat, dann bekommen schon alle ungefähr die gleiche Zusammenstellung an Plätzchen von mir.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich würde mir diese Mühe nicht machen. Wenn ich backe, dann nur für meinen Schatz und mich selbst und nicht für andere und schon gar nicht zum verschenken. Es ist eine Sache, Kekse zu backen, die dann serviert werden, wenn Gäste da sind. Aber eine vollkommen andere Sache, wenn man die Kekse individuell und gezielt für andere Menschen macht. Das wäre mir den Aufwand ehrlich gesagt gar nicht wert, schon gar nicht, weil nur die wenigsten das auch wirklich zu schätzen wissen und die meisten das schon nach relativ kurzer Zeit als selbstverständlich wahrnehmen.

Auf mich wirkt deine Tante, die ja angeheiratet ist, wie du in einem anderen Thread geschrieben hast, ziemlich verzweifelt. Sie wirkt auf mich so, als wolle sie um jeden Preis gemocht werden und schleimt sich deswegen auf diese Weise subtil bei ihrer neuen Familie ein. Ich finde das echt traurig, dass man so wenig Selbstwertgefühl hat, dass man zu solchen Tricks zurückgreifen muss, aber das muss ja jeder selbst wissen, was er macht.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe dieses Jahr auch wieder Weihnachtsplätzchen gebacken und da ist einiges an Menge zusammen gekommen. Ich habe dann eine bunte Mischung zusammengestellt und diese einer Freundin geschenkt. Sie backt dieses Jahr nicht selbst und so konnte ich ihr eine Freude damit machen.

Sie hat die Plätzchen auch vorher bei mir probiert und wusste daher wie sie schmecken. Sie mochte alle Sorten und hat deswegen auch von allen etwas mitgenommen. Ich backe das, worauf ich Lust habe und pass mich da nicht so sehr an, was andere eben für Vorlieben haben. Es sei denn, dass ich eben vor habe, die Plätzchen einer bestimmten Person zu schenken. Wenn diese vielleicht auf Zucker achten muss oder ähnliches, würde ich dann schon speziell Rücksicht nehmen und das beachten.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge