Weihnachtsplätzchen für das Haustier backen?
Ich habe in einer Zeitschrift Rezepte für Plätzchen gesehen, die man speziell zu Weihnachten für seinen Vierbeiner backen kann. In der Sendung HundKatzeMaus wurden auch verschiedene Weihnachtskekse und Leckerlis für Katzen gebacken. Ich muss sagen, dass ich für meine Hunde auch schon durchaus mal gebacken habe. Allerdings dadurch, weil ich dann eben weiß, was in den Keksen enthalten ist und weil meine Hunde auf diese Sorte besonders verrückt waren.
Ich käme jedoch eher nicht auf die Idee spezielle Weihnachtsplätzchen für meine Hunde oder Katzen zu backen. Das finde ich doch etwas übertrieben und wieder eher Vermenschlichung. Aber es spricht natürlich nichts dagegen, wenn jemand auch Lust dazu hat, seinem Haustier in der Adventszeit etwas zu backen. Ich backe da jedoch lieber für Menschen.
Würdet ihr Weihnachtsplätzchen für euer Haustier backen? Was spricht für euch dafür und was dagegen? Ist es wieder mal eine Übertreibung? Oder ein nette Sache, um dem Haustier etwas Gutes zu tun?
Ich würde das vom Einzelfall abhängig machen. Natürlich vorausgesetzt, dass man auch Zeit und die Lust dazu hat, für das Haustier Weihnachtsplätzchen zu backen. Denn manche Haustierbesitzer haben ja allerhand zu tun mit Vollzeitberuf oder eigenen Kindern, die beschäftigt werden müssen oder aber man ist noch in der Lehre/ im Studium/ Weiterbildung und findet kaum Zeit. Wieder andere müssen die Pflege von Angehörigen übernehmen, da bleibt natürlich wenig Zeit, für das Haustier zu backen.
Wenn ich genug Zeit hätte und gesundheitlich nicht angeschlagen wäre, könnte ich mir das gut vorstellen, wenn ich ein Haustier hätte. Aber auch nur, wenn das Haustier nicht alles Fressen darf wegen Unverträglichkeiten. Ansonsten würde ich eher darauf verzichten, wenn ich ehrlich bin.
Wenn man Zeit und Lust darauf hat, warum dann nicht. Solange man nicht anfängt dem Haustier nur noch Kekse vor zu setzen und jeden Tag ein Kilogramm hinstellt damit sich das Haustier freut, warum also nicht. Ich habe auch hin und wieder für meine Hunde etwas besonders parat gehabt, weniger etwas gebackenes aber auch gekochte Nudel oder Rührei wurden gerne angenommen. Vermenschlicht habe ich dabei nichts, denn das warne Ausnahmen und meistens auch nur die Reste von meinem eigenen Essen die sie bekommen haben.
Ich hätte aber auch gar nicht die Zeit und die Lust mich für ein Haustier hinzustellen und ihnen extra Weihnachtskekse zu backen. Was versteht das Haustier von Weihnachten schon? Zwar ist selbst gemacht immer besser als den ganzen Kram den man fertig kaufen kann, denn dann weiß man auch was drinnen ist, aber so oft braucht ein Haustier auch keine Kekse als Leckerchen.
Ich habe keine Haustiere, aber eine Freundin hat es mir ganz begeistert erzählt, dass sie vor dem letzten Weihnachtsfest erstmals Plätzchen für ihren Hund gebacken hat, die diesem auch gut geschmeckt haben. Sie hatte sowieso gerade Plätzchen gebacken und den Ofen noch an. Somit hat sie dann ein Rezept aus einer Zeitschrift ausprobiert und war davon eben auch entsprechend überzeugt. Ich finde das nicht verkehrt, wenn man so etwas auch mal macht.
Meiner Meinung nach kann man das schon machen. Wenn man in der Weihnachtszeit so leckere Sachen macht stehen Hunde ja auch gerne mal daneben und möchten etwas ab haben, was so ja nicht geht. Deswegen ist es schon in Ordnung wenn man Lust und Zeit hat auch Kekse für ein Haustier zu machen. Wobei man die Kekse dann auch nur als Leckerlie geben sollte und nicht als Mahlzeit.
Selbstverständlich kann man Plätzchen für sein Haustier backen. Im Netz gibt es jede Menge Rezepte und man kann ganz nach Bedarf die Kekse für sein Haustier zusammenstellen. Man hat den Vorteil, das man die Zutaten alle kennt, man backt natürlich nur die Kekse, die dem Haustier schmecken, ganz egal ob es nun Leberwurst- oder Thunfischkekse sind.
Seitdem ich einen Hund habe, habe ich schon alles möglich ausprobiert. Auch Kekse gehörten dazu. Leider mag mein Hund aber keine Kekse, egal ob selbstgebacken oder gekauft, daher habe ich das wieder gelassen. Mittlerweile trockne ich für meinen Hund Enten- und Hähnchenfleisch im Dörrautomat. Das mag er sehr gerne.