Weihnachtsmärkte auch nach Weihnachten noch besuchen
In Minden und in Bad Salzuflen geht der Weihnachtsmarkt bis zum 30.12. Das habe ich heute gelesen und eine Bekannte aus Minden meinte, dass der Weihnachtsmarkt auch nach Weihnachten noch gut besucht ist. Auch wenn dann noch Weihnachtsmusik läuft und alles noch Weihnachtsstimmung hat.
Ich muss sagen, dass ich sowieso nicht so viel den Weihnachtsmärkten abgewinnen kann. Aber nach Weihnachten hätte ich keine Lust mehr auf einen Weihnachtsmarkt. Geht bei euch der Weihnachtsmarkt auch länger als bis Weihnachten? Geht ihr auch zwischen den Feiertagen auf den Weihnachtsmarkt? Wie findet ihr die Stimmung auf den Märkten nach Weihnachten?
Kann es sein, dass der Weihnachtsmarkt deshalb so gut besucht ist, weil sehr viele Menschen zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaub nehmen und sich dann zu Hause zu sehr langweilen würden? Klingt für mich gerade ein wenig danach.
Ich kann Weihnachtsmärkten grundsätzlich nichts abgewinnen. Dort ist es viel zu teuer, uninteressant und zu voll und überladen. Daher gehe ich höchstselten mal auf einen Weihnachtsmarkt und selbst wenn, dann bestimmt nicht zu den Zeiten, wo der Markt gut besucht ist. Das wäre mir zu viel Stress wegen der vielen Menschen und dem Gedränge. Dann muss man auch immer so aufpassen, dass man nicht beklaut wird und so.
Ich finde die Atmosphäre auf Weihnachtsmärkten einfach sehr schön und mag es deswegen total gerne, in der Adventszeit durch die Gänge zu bummeln, den ein oder anderen Snack zu genießen und die Stimmung dort auf mich wirken zu lassen. Das steigert bei mir die Vorfreude auf Heiligabend immer noch einmal mehr und gehört fest zu meinem Dezemberprogramm dazu.
Ob ich zwischen den Jahren genauso gerne auf Weihnachtsmärkte gehen würde, weiß ich nicht, da hier in der Gegend kein Markt bis nach Weihnachten auf hat. Es wäre wohl auch irgendwie nicht das gleiche, denn nach Heiligabend überkommt mich immer eine etwas "gedrückte" Stimmung, da die schönste Zeit des Jahres dann quasi vorbei ist.
Ich würde einen solchen Markt dann nur noch als reguläres festliches Stadtereignis ansehen, wo man Fast Food essen und ein paar schöne Dinge kaufen kann, hätte aber wahrscheinlich keine großartige Weihnachtsstimmung mehr dabei. Außerdem bin ich meistens bis Heiligabend auch bestens mit allem versorgt, was man sich an typischen Leckereien, Süßwaren und Dekoartikeln wünschen kann, sodass ich außer einem Spaziergang nichts mehr dort zu suchen hätte.
Bei uns ist der Markt nach Weihnachten auch immer ziemlich voll, was nicht weiter verwunderlich ist, weil die Innenstadt voll ist mit den ganzen Leuten, die Urlaub haben. Der Weihnachtsmarkt liegt zentral, also geht man dort eben schnell etwas Essen oder Trinken.
Ich war einmal richtig auf dem Weihnachtsmarkt nach Weihnachten. Da hatte es zum ersten Mal in diesem Winter geschneit und wir hatten total Lust auf diese winterliche Atmosphäre, denn ein Weihnachtsmarkt im Schnee ist schon etwas ganz besonderes, egal ob vor oder nach Weihnachten. Ansonsten schaue ich manchmal nach Weihnachten kurz auf einem Markt vorbei um bei der Holzofenbäckerei ein Brot zu kaufen. Das ist total lecker, aber der Bäcker kommt leider von weiter her, deshalb lohnt es sich nicht für ein Brot zum ihm zu fahren.